Hohe Nachfrage nach Studienplätzen belegt Attraktivität der Hochschule Bremen

Rektorin Prof. Dr. Karin Luckey erneuert Forderung nach Anhebung der Grundfinanzierung

Mit gut 2.000 Erstsemester-Studierenden startet die Hochschule Bremen in diesen Tagen ins neue Studienjahr. "Die Nachfrage nach einem Studium an der Hochschule Bremen ist ungebrochen hoch und belegt die Attraktivität unserer Studiengänge", unterstreicht Prof. Dr. Karin Luckey, Rektorin der Hochschule Bremen. "Mit 16.871 Bewerbungen um einen Studienplatz zum Wintersemester 2014/2015 verzeichneten wir eine noch über dem Vorjahres-Wert (WS 2013/2014: 11.792 Bewerbungen) liegende Nachfrage. Die konstant hohen Bewerberzahlen sind ein deutliches Signal für die breite Akzeptanz der Hochschule Bremen", so Karin Luckey weiter. "Wir leisten mit unserem internationalen und praxisorientierten Studienangebot einen wichtigen Beitrag zur Qualifizierung der - auch in der Region - dringend benötigen Fach- und Führungskräfte. Und die Nachfrage seitens der regionalen Wirtschaft ist unverändert hoch. Ich erwarte daher, dass dies in die Erwägungen bei der Umsetzung des Wissenschaftsplans und der Verwendung der freiwerdenden BAFöG-Millionen berücksichtigt wird."

Ende Mai dieses Jahres verständigte sich die Große Koalition in Berlin darauf, die BAFöG-Kosten ab 2015 vollständig zu übernehmen. An diese Kostenübernahme durch den Bund ist eindeutig die Bedingung geknüpft, dass die Länder die jährlich zu erwartenden 1,17 Milliarden Euro für den Bildungsbereich - insbesondere für die Hochschulen (vgl. BMBF-Presseinfo vom 20. August 2014) - einsetzen sollen. "Dem Land Bremen eröffnen sich so finanzielle Spielräume, die es - unter anderem - für die dauerhafte Anhebung der Grundfinanzierung der Hochschule Bremen einsetzen sollte, um die Qualität der Studienbedingungen zu stärken und neuen Zielgruppen Bildungschancen zu eröffnen," bringt die Rektorin der Hochschule Bremen ihre Forderung auf den Punkt.