Herausforderungen im Kulturmanagement erfolgreich meistern: Weiterbildungsprogramm des Studiengangs Kulturmanagement startet zum Wintersemester

Noch einige Plätze frei

Wie muss eine Pressekonferenz vorbereitet werden? Was ist ein geschütztes Werk im Sinne des Urhebergesetzes? Wie wehrt man sich gegen eine Urheberrechtsverletzung? Welche Gesichtspunkte sind bei einem Antrag auf öffentliche Förderung für ein Kulturprojekt zu bedenken? Auf diese und weitere Fragen liefert das Weiterbildungsprogramm des Studiengangs Kulturmanagement der Hochschule Bremen Antworten, das am 10. Oktober wieder startet. Es sind noch einige Studienplätze frei - Bewerbungen werden kurzfristig noch entgegengenommen. Auch der Besuch einzelner Veranstaltungen des Studiengangs ist im Rahmen eines Weiterbildungsprogramms möglich; hierfür ist keine formale Hochschulzugangsberechtigung erforderlich.

Bereits seit dem Jahr 2000 besteht der Master- und Weiterbildungsstudiengang Kulturmanagement an der Hochschule Bremen. Die enge Verzahnung von Theorie und Praxis ist seit Beginn eines der zentralen Qualitätsmerkmale und wird durch das Angebot von Praxisprojekten während des Studiums, Exkursionen zu Kultureinrichtungen und den intensiven Erfahrungsaustausch mit den Professoren und Dozenten garantiert. Der Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung von Kompetenzen im Bereich Strategie, Steuerung und Führung. Für die Studierenden besteht die Möglichkeit, ein nachhaltiges Kontaktnetzwerk aufzubauen, das im Kulturbereich unverzichtbar ist.

Das berufsbegleitende Aufbaustudium richtet sich an Absolventinnen und Absolventen sozial- und kulturwissenschaftlicher, betriebswirtschaftlicher oder juristischer Bachelor-Studiengänge mit Interesse an Kultur. Interessierte ohne Hochschulabschluss können in einem Weiterbildungsstudium ein Hochschulzertifkat erwerben. - Weitere Informationen unter www.mkm.graduatecenter.de, +49 (421) 5905-4760 oder Kristina.Seifert@hs-bremen.de.