Goldene Ehrennadel des Handelsverbandes Deutschland (HDE) für Prof. Dr. Peter Rose

Der Handelsverband Deutschland verleiht sie nur sehr selten, auf dem Symposium im Haus der Wissenschaft "Handel 2020: Chancen in der digitalen Welt" am 14. November 2014 war es so weit: Im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums des Studienganges Management im Handel (MiH) der Hochschule Bremen erhielt der Studiengangsleiter und Vorsitzende der Studienkommission Prof. Dr. Peter Rose die Goldene Ehrennadel des HDE. Der Dachverband würdigt mit dieser Auszeichnung das langjährige Wirken Roses für die kontinuierliche Weiterentwicklung des Studienganges sowie die Qualität der akademischen Ausbildung an der Hochschule Bremen für die dynamische, sich stets verändernde Handelsbranche. Die Laudatio auf Prof. Dr. Peter Rose hielt Prof. Dr. Timm Homann, Vizepräsident des HDE.

Schon die Gründungsväter des Studiengangs MiH, in dem zur Zeit 170 Frauen und Männer eingeschrieben sind, einigten sich in den ersten Gesprächsrunden darauf, "[...] dass der künftige Studiengang zwar auf die für den Handel typischen Tätigkeitsfelder ausgerichtet sein sollte, sogleich jedoch so viel an ,eingebauter Flexibilität' aufzuweisen hatte, um die Absolventen in die Lage zu versetzen, sich im Verlauf ihres Berufslebens an veränderte Markt- und Arbeitsbedingungen ohne große Friktionen anpassen zu können". Daraus folgt, dass sich MiH auf konkrete Tätigkeitsfelder im Handel bezieht und nur diesen Schwerpunkt aufweist. "Eine einschlägige abgeschlossene Berufsbildung ist daher die Conditio sine qua non dieses Studienganges. Auf der anderen Seite muss den stetig veränderten Markt- und Arbeitsbedingungen Rechnung getragen werden", unterstreicht Prof. Dr. Peter Rose, seit über zehn Jahren Leiter des MiH-Studiengangs.

Für Rückfragen: Prof. Dr. Peter M. Rose, Fakultät 1 Wirtschaftswissenschaften, Vorsitzender der Studienkommission Management im Handel (MiH), Werderstraße 73, D- 28199 Bremen, Tel: +49 (421) 5905 - 4433 bzw. +49 (421) 5905- 4100, Peter.Rose@hs-bremen.de, www.hs-bremen.de.