Die Rolle der Frau in Bremen, Auf der Spur der Schmuggelware, Gesche Gottfried: Studierende laden zu themenorientierten Stadtführungen ein Drei Termine im Januar

Mit Beginn des neuen Jahres bieten die Studierenden des Internationalen Studiengangs Angewandte Freizeitwissenschaft der Hochschule Bremen weitere themenorientierte Stadtführungen an. Bei diesen drei Führungen werden auch Smartphones eingesetzt, um den Blick auf die Stadt zu erweitern. Wer daran teilnehmen möchte, wird um vorherige Anmeldung per E-Mail gebeten. Die Leitung dieser Exkursionen liegt bei den Hochschul-Professorinnen Dr. Renate Freericks (Angewandte Freizeitwissenschaft) und Dr. Barbara Grüter (Mensch-Computer-Interaktion) sowie bei Kathrin Klug (StattReisen Bremen).

Los geht es am Samstag, dem 10. Januar 2015, um 13:30 Uhr, wenn es heißt: "Die Rolle der Frau in Bremen und wie einige aus der Rolle tanzten" (mit Smartphone). Kochen, putzen, Kinder hüten - oder gab es in Bremen etwa auch Frauen, die etwas anderes gemacht haben? Im Rahmen einer zweistündigen kostenfreien Führung durch die wunderschöne Bremer Altstadt können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer herausfinden, was die Gesellschaft von Frauen erwartete, welches Bild die Gesellschaft und die Kirche von Frauen hatten, wie Frauen die Bremer Politik und Kultur prägten und wie manche sich trauten, aus den gesellschaftlichen Normen auszubrechen.

Treffpunkt: 10. Januar 2015, 13:30 Uhr, Knochenhauerstraße 10 / Ecke Carl-Ronning-Straße am Mudder Cordes Denkmal. - Anmeldung unter: nschwien@stud.hs-bremen.de.

Das Angebot am Mittwoch, dem 14. Januar, 14 Uhr, richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen als Hilfsdetektive, wenn es heißt: "Auf der Spur der Schmuggelware" (mit Smartphone). Im Fall der geschmuggelten Smartphones in der Bremer Überseestadt wurde die Polizei bisher nicht fündig. Nun ist es an den Gästen, sich auf die spannende Suche zu machen und interessante Dinge über den Handel und die Seefahrt im Holz- und Fabrikhafen - früher und heute - zu erfahren.

Treffpunkt: 14. Januar 2015, 14 Uhr, Haltestelle Jadestraße (Linie 3), Kosten: 3 Euro pro Person, Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen (geschlossene Gruppe). - Anmeldung unter: aufderspur@gmx.de.

Am Samstag, dem 17. Januar, 15:30 Uhr, heißt es: "Gesche Gottfried - Vier Blickwinkel auf den Engel von Bremen" (mit Smartphone). Die Gäste können eintauchen in das Bremen um 1800. Man trifft vier Zeitzeugen und erfährt mehr über Widersprüchlichkeiten, geheimnisvolle Verstrickungen, Lebensumstände und Motive. So kann man sich selbst ein Urteil über die Taten der Gesche Gottfried bilden.

Treffpunkt: 17. Januar 2015, 15:30 Uhr am Ansgari-Torhaus, Bürgermeister-Smidt-Straße 88, Haltestelle "Am Wall"(Straßenbahn Linie 1), Kosten: 4 Euro pro Person. - Anmeldung unter: sgrape@stud.hs-bremen.de.

Vier weitere Führungen im Januar sind bereits ausgebucht, so dass hier keine Anmeldungen mehr entgegengenommen werden können. Diese sind: "Ein interkultureller Jahresstart in Bremen", "Alternative Musikszene Bremen", "Fußball, Bier und Currywurst" und "Bremens Bunker".