Abschlussfeier der Profiloberstufe Luft- und Raumfahrt / Erfolgreiche Kooperation besteht seit zehn Jahren

Einladung an die Medien: 14. Juni, 14 Uhr, Campus Flughafenallee 10

Diese Kooperation kann auf erfolgreiche zehn Jahre zurückblicken. Mit dem Ziel, Schülerinnen und Schüler für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern, wurde zum Schuljahr 2006/2007 auf Initiative der Hochschule Bremen - genauer: des Instituts für Aerospace-Technologie (IAT) - das Gymnasiale Oberstufenprofil Luft- und Raumfahrt (GymProLuR) am Gymnasium Vegesack und am Ökumenischen Gymnasium (ÖG) Bremen mit dem IAT als Kooperationspartner eingerichtet. Durch die tatkräftige Unterstützung vieler lokaler Firmen, Institute, Vereine und Privatpersonen können alle Beteiligten inzwischen auf eine Dekade GymProLuR zurückblicken. Vor den Sommerferien schließt mit dem Abitur der inzwischen achte Jahrgang die Profiloberstufe ab. Aus diesem Anlass werden am Dienstag, dem 14. Juni 2016, ab 14 Uhr, Schülerinnen und Schüler auf dem Campus Flughafenallee 10 der Hochschule Bremen füng Projektarbeiten beispielhaft präsentieren. Zum zweiten Mal mit von der Partie ist das Technische Bildungszentrum Mitte (TBZ), dessen 16 Absolventinnen und Absolventen (Vorjahr: 15) gleichfalls an diesem Tag verabschiedet werden. Nach den Präsentationen überreicht Michael Huesmann, Leiter der Abteilung 2 Bildung bei der Senatorin für Kinder und Bildung, den Abiturientinnen und Abiturienten die Abschluss-Urkunden.

Insgesamt haben seit 2009 insgesamt 261 Schülerinnen und Schüler - 174 vom Gymnasium Vegesack, 87 vom Ökumenischen Gymnasium - dieses besondere Oberstufenprofil erfolgreich durchlaufen; hinzuzurechnen sind seit 2015 weitere insgesamt 31 Schülerinnen und Schüler des TBZ. Finanziell unterstützt wird die Kooperation als „Junior-Ingenieur-Akademie Luft- und Raumfahrt Bremen“ von der Deutschen Telekom Stiftung.

Christian Siegmund vom IAT wird am 14. Juni um 14 Uhr die Gäste begrüßen. Anschließend präsentieren einige Schülerinnen und Schüler beispielhafte Projektarbeiten, bevor Michael Huesmann vom Bildungsressort den Schülerinnen und Schülern die Urkunden aushändigt (ab 16:15 Uhr). Mit einem Resümee des Leiters des IAT, Prof. Dr. Bernd Steckemetz, schließt die Veranstaltung ab.

Die Kooperation zwischen der Hochschule Bremen, dem Gymnasium Vegesack und dem Ökumenischen Gymnasium lässt Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Profiloberstufe die spannende Welt der Luft- und Raumfahrt im Unterricht erleben. Im Mathematik-, Physik-, Englisch- und Wirtschaftsunterricht erarbeiten sie fächerübergreifend anspruchsvolle Unterrichtsprojekte, die Teamarbeit, selbständiges Denken sowie Methodenkompetenz und Präsentationsfähigkeit fördern.

Jedes Jahr können 150 Junior-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftler im GymProLuR die attraktive Lernumgebung am IAT der Hochschule Bremen für Unterricht und Projektarbeit nutzen. Professoren und Mitarbeiter am Institut betreuen Laborversuche, halten Vorträge und begleiten dieSchüler bei der Projektarbeit. Eine entscheidende Rolle spielt auch die Luft- und Raumfahrtindustrie der Region, die Schülern als Exkursions- und Praktikumsziel dient.

Hinweise an die Redaktionen: Die Damen und Herren der Medien - vor allem die Bildjournalistinnen und -journalisten - sind herzlich zur Urkundenübergabe eingeladen: Dienstag, 14. Juni 2016, ab 16:15 Uhr, Hochschule Bremen, Campus Flughafenallee 10 (Zentrum für Informatik und Medientechnologien (ZIMT)), 28199 Bremen, Raum 032 b+c (Ergeschoss).

Für Nachfragen: Prof. Dr.-Ing. Bernd Steckemetz, Leiter des Instituts für Aerospace - Technologie an der Hochschule Bremen,Tel.: 0421-5905 5519; E-Mail: Bernd.Steckemetz@hs-bremen.de.