19. Oktober, 16 Uhr, Rathaus: Erstsemester-Begrüßung in der Oberen Rathaushalle

Verleihung des DAAD-Preises

Am Mittwoch, dem 19. Oktober 2016, ist es um 16 Uhr wieder so weit: Die Hochschule Bremen (HSB) begrüßt ihre Studienanfängerinnen und -anfänger des Wintersemesters 2016 / 2017 im festlichen Ambiente der Oberen Halle des Bremer Rathauses. Nach der Begrüßung durch den Konrektor für Studium und Lehre, Prof. Dr. Axel Viereck, wird Rektorin Prof. Dr. Karin Luckey den frisch immatrikulierten Frauen und Männern die HSB vorstellen.

Nach einem weiteren Grußwort vom AStA wird der DAAD-Preis 2016 verliehen. Die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung geht in diesem Jahr an Jutin Prakash Gogne. Der 27-jährige gebürtige Inder studiert seit 2013 im Master-Studiengang Electronics Engineering.

Abschließend wird Julius Vieregge, Student im Internationlaen Studiengang Shipping and Chartering, über seine Erfahrungen an der HSB berichten.  Für den musikalischen Rahmen der Akademischen Feierstunde sorgt „IntoNation“, der Chor der Hochschule Bremen.

Zum aktuellen Wintersemester vergibt die HSB rund 2.100 Erstsemester-Studienplätze, für die insgesamt 13.500 Bewerbungen eingegangen sind.

Der mit 1.000 Euro pro Hochschule dotierte DAAD-Preis, der seit mehr als zehn Jahren für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an den deutschen Hochschulen vergeben wird, soll dazu beitragen, der großen Anzahl ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen Gesichter zu geben und sie mit Geschichten zu verbinden. Damit wird deutlich, dass jeder einzelne ausländische Studierende ein Stück von Deutschland in seine Heimat mitnimmt und etwas von sich in Deutschland lässt – eine Bereicherung für beide Seiten. Die Studierenden, die über ihre jeweilige Gasthochschule einen solchen Preis erhalten haben, stehen für ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen aus der ganzen Welt. Sie sind künftige Partner für Deutschland in Wirtschaft, Politik und Wissenschaft (Quelle dieses Absatzes: Deutscher Akademischer Austauschdienst, DAAD).

Hinweise an die Redaktionen:
Die Damen und Herren der Medien, vor allem Bildjournalistinnen und -journalisten, sind herzlich zur akademischen Feierstunde eingeladen: Mittwoch, 19. Oktober 2016, 16 Uhr, Obere Rathaushalle.