Das Einkommen sichern mit zertifizierten Aus- und Weiterbildungen im Medizin-, Therapie-, Wellness- und Sportbereich

Das Konzept der HFBioenergetik unterstreicht den wissenschaftlichen und therapeutischen Ansatz / Ermöglicht einen nachhaltigen Behandlungs- und Unternehmenserfolg

Besonders geeignet für Physiotherapeuten, Arztpraxen und Heilpraktikern.

Die neue Ausbildungs-Mappe mit den kommenden Ausbildungsterminen ist erstellt und veröffentlicht. Das bisherige Angebot wurde angepasst  und erweitert auf die aktuelle Alltags-Situation. Weitere neue Ausbildungsbausteine haben sich sehr gut etabliert.

• Burnout-Präventions-Therapeut/in
  • Kinder-Pädagogik-Therapeut/in
  • Bioenergetischer Sport-Massage-Therapeut/in

Verbesserte Qualifikation:

Die bisherige, sehr erfolgreiche zertifizierte Ausbildung zur/zum Bioenergetische/n Massage-Therapeut/in wird auf eine 1-Jahres-Ausbildungszeit erweitert. Ab September 2014 besteht die Möglichkeit, die entsprechende Qualifikation zu erwerben. Die 3-Monats-Ausbildung bleibt als Bioenergetische/r Massage-Praktiker/in bestehen.

Zertifizierte Ausbildungen
Bioenergetische/r –Gesundheits- Massagetherapeut/in der HFBioenergetik
Bioenergetische Massagetherapeuten arbeiten im medizinischen, therapeutischen und kosmetischen Sektor oder in den Wellness-Bereichen von Hotels, Thermen und Freizeitanlagen.
Schwerpunkte der Bioenergetischen Massage:
Unterstützung der Klienten beim Stressabbau
Anti Aging
Hautverjüngung und die Stärkung des Immunsystems, gerade im hohen Alter Pflege und Schutz bei Hautproblemen.

Mit dieser Zusatz- und Ergänzungsbehandlung machen Sie diese Ziele zu Ihren Zielen. Die Bioenergetische Massage aktiviert dank einer intensiven Entspannung eine große Regenerationskraft.

Bioenergetische/r Sport-Massage-Praktikerin
Ganz besonders in den Sport- und Fitness-Studios, in Sportvereinen
und Thermen ist die Sport-Massagetherapie der HFBioenergetik sehr willkommen.
Schwerpunkte der Sport-Massagetherapie:

Lockerung der Muskulatur, Lösung von Verspannungen daraus resultierend Aktivierung der Leistungssteigerung. Wer diese spezielle Sport-Massagetherapie beherrscht, kann auch auf die Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems durch eine entspannende Herz-Massage setzen. Im Fokus dieser Massage steht, Muskelkraft und Konzentration zu unterstützen.

Bioenergetische/r Massage-Praktiker/in der HFBioenergetik
In Thermen sowie in Sport- und Fitness-Studios ist diese Massagepraktik sehr willkommen.

Die Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten, Arztpraxen und Heilpraktikern eröffnet ebenso interessante Möglichkeiten wie die Anwendung in der eigenen Praxis.

Schwerpunkte der HFBioenergetische Massagepraktik:
Lockerung der Muskulatur, der Lösung von Verspannungen und einer Leistungssteigerung. Die Regenerationsmassagen verleihen neue Kraft bei Krankheiten, insbesondere bei Magen-Darm-Erkrankungen. Außerdem trägt die bioenergetische Massage dazu bei, Entgiftungsprozesse zu aktivieren, nervliche Anspannung zu lösen und die Konzentrationsfähigkeit zu regulieren.

Medical-Wellness-Therapeut/in
Die Medical-Wellness-Therapie kann in Wellness-Hotels, Thermen und Freizeitanlagen mit Saunabereich ebenso sinnvoll eingesetzt werden wie in Zusammenarbeit mit Ärzten und Therapeuten und in der eigenen Praxis.
Schwerpunkte der Medical-Wellness-Therapie:

Die angewandte Bioenergetik, insbesondere die Bioenergetische Massagetherapie kann eine wichtige Unterstützung sein, in Begleitung der Klienten auf dem Weg zu einem verbesserten Stress-Management. Während für Berufstätige häufig das Thema „BurnoutSyndrom“ im Mittelpunkt steht, geht es bei Schulkindern um leichteres und effektiveres Lernen, aber auch um Stressabbau.

Gesundheits- und Biorevital-Therapeut/in
Hier kommt – neben den Einsatzfeldern der bereits genannten Therapien – auch dem Einsatz in Reha- und Kurkliniken, in Senioren- und Pflegeeinrichtungen und in gesundheitsorientierten Unternehmen eine große Bedeutung zu. Für eine tiefgehende umfassende Arbeit in eigener Praxis ist diese Ausbildung ebenfalls wesentlich.

Schwerpunkte der Gesundheits- und Biorevital-Therapie: Mit dieser ganzheitlichen Methode – bestehend aus den Behandlungstechniken der Bioenergetischen Massage sowie der Biorevital-techniken mit der Neuro-Sprache erhalten Klienten eine hochgradig energetische Behandlung. Diese beeinflusst die Zellstruktur und damit ebenso die Gesundheit nachhaltig. Daraus ergibt sich ein vielfältiges Anwendungsfeld: Stärkung von Lern- und Leistungsfähigkeit sowie Konzentration durch Entspannungs-, Regenerations-, Erholungs- und Regulationstechniken.

Gesundheits-Wellness-Sport-Therapeut/in
Alle Bereiche, in denen Sport oder Wellness im Zentrum stehen, sind Arbeitsfelder für Therapeuten mit dieser zertifizierten Ausbildung: Fitness-Studios, Wellness-Hotels. Sportvereine, Freizeiteinrichtungen, der Gesundheitsbereich und selbstverständlich auch Firmen. Schwerpunkte der Gesundheits-Wellness-Sport-Therapie: Besonderes Augenmerk liegt auf der Regeneration und Regulation von Körper und Gesicht. Bei dieser Behandlungsform wird sehr sensibel auf die Bedürfnisse der Klienten eingegangen. Die Unterstützung erfolgt bei Entladungen von nervlichen Überreizungen. Über eine Kopf-Sport-Fitness-Massage werden neue Wege auf gezeigt. Ebenso im Einsatz im Bereich des mentalen Training geeignet.

Kinder-Pädagogik-Therapeut/in
Die Arbeit mit Kindern lässt sich besonders erfolgreich in Hotels mit Familiencharakter, in Kindergärten, Schulen und in gesundheitsorientierten Firmen mit eigenen Kinderbetreuungseinrichtungen anbieten, ist aber selbstverständlich auch in eigener Praxis möglich.

Schwerpunkte der Kinder-Pädagogik-Therapie: In der
Arbeit mit Kindern – und auch Jugendlichen – kommt der Regeneration großes Gewicht zu. So bekommen die Kinder die Möglichkeit der gezielten Erholung und Entspannung. Beides führt dazu, dass die Kinder neue Kraft schöpfen, sich wieder besser konzentrieren und daher auch besser lernen können.

Burnout-Präventions-Manager/in
Medizinische Einrichtungen und Freizeiteinrichtungen bieten nach dem erfolgreichen Abschluss dieser Ausbildung interessante Betätigungsfelder. Auch Firmen, denen die Gesundheit ihrer Mitarbeiter am Herzen liegt, und Ihre eigene Praxis bieten Einsatzmöglichkeiten.
Schwerpunkte des Burnout-Managements:
Zentrale Elemente Ihrer Arbeit auf der Basis der Ausbildung
zum/r Burnout-Manager/in sind Entspannung, Erholung, Regeneration. Sie erlernen Techniken, die Ihnen das Wahrnehmen und Erkennen des – drohenden – Burnouts erleichtern und die helfen Klienten
zu stärken.

Hypno-Regulations-Therapeutin
Die Hypno-Regulations-Therapie kann im Gesundheitssektor und im Wellnessbereich genau wie in der eigenen Praxis eingesetzt werden. Auch Firmen, denen die Gesundheit ihrer Mitarbeiter wichtig ist, stehen Ihnen als Betätigungsfeld offen.

Schwerpunkte der Hypno-Regulations-Therapie: Mit der Hypnose werden Klienten unterstützt, sich wieder auf sich selbst zu besinnen und ihre inneren Kräfte zu nutzen. Die Hypnose wird nicht nur bei der Raucherentwöhnung, bei Übergewicht und Ängsten eingesetzt, sondern auch in vielen anderen Situationen, in denen es wichtig ist, die Ursachen einer Störung oder Krankheit zu erfahren (die eigenen Kräfte zu mobilisieren.)

HFBioenergetik-Master
Wer Wert legt auf eine besonders umfassende Ausbildung,
dem steht die zweijährige Ausbildung zum HFBioenergetik-Master offen. Das Deutsche Ausbildungszentrum der angewandten Bioenergetik und ganzheitlichen Heilweisen lässt seinen Studierenden bei der Entscheidung für diesen Ausbildungsgang alle Möglichkeiten. Wer schon die eine oder andere HFBioenergetik-Ausbildung
absolviert hat, kann kurzerhand aufstocken, um den HFBioenergetik-Master anzustreben. Und wer sich gleich für den Master entscheidet, ist ebenso willkommen. Dass HFBioMassage und HFBioRevital so vielseitig einsetzbar sind,
spiegelt sich auch in der Intensität der Ausbildung wieder. Doch die Master-Ausbildung ist mehr als die Summe der Einzelausbildungen.
Sie ist die Voraussetzung für die Ausbildung zum/r Studien- und Ausbildungsleiter/in.

Ausbildungsunterlagen können angefordert werden unter: Institutsleitung und Ausbilder Herrn Hartmut Fraas, HF Bioenergetik, Deutsches Ausbildungszentrum, Äußere Sulzbacher Str. 155 a, 90491 Nürnberg, Telefon 0 911 - 50 646 910, Fax 0 911 - 50 646 920, E-Mail info@bioenergetik-ausbildung.de

Karriere bei der HFBioenergetik

Hartmut Fraas, Biophysiker und Neurowissenschaftler, Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Energetische und Informationsmedizin Stuttgart und der Deutschen Akademie für Energiemedizin und Bioenergetik e. V. entwickelte vor 18 Jahren die Biorevital-Therapie und die Bioenergetische Massage nach Fraas. Zahlreiche Pilotprojekte und Studien belegen die hohe Wirksamkeit der hochenergetischen Behandlungsmethode.
Die enge Zusammenarbeit mit Ärzten, Wissenschaftlern, den Privatkliniken und Instituten ermöglichen dem ehemaligen Computerspezialisten die Biorevital-Therapie sowie die Instruktionstherapie immer wieder auf den Prüfstand zu stellen.