Im Herzogtum Lauenburg wird zu Ostern gefischt

Osterangebote locken auf Schleswig-Holsteins Südbalkon

Wer sagt eigentlich, dass es Ostereier nur versteckt hinter Büschen und Sträuchern zu finden gibt? In einer Region, die so viele Seen hat wie das Herzogtum Lauenburg, mag es dem Osterhasen durchaus naheliegend erscheinen, seine Eier zu versenken. Das "Österliche Eierfischen" und viele weitere Angebote laden dazu ein, das Osterfest in der ländlichen Idylle im Südosten Schleswig-Holsteins zu verbringen.

Für das Kanu-Center Lothar Krebs ist es mittlerweile eine Tradition geworden, den Start in die Kanusaison mit dem "Österlichen Eierfischen" zu feiern. Ausgestattet mit Käscher und Schwimmweste geht es im Canadier über den schönen Pipersee. "Osterhase" Lothar und seine Gehilfen haben die farbenfrohen Plastikeier vorher auf dem See verteilt. Die gefischten Eier können an Land in echte Eier umgetauscht und genossen werden. Wer dann doch noch an Land verstecken und suchen möchte, lässt sich im Schaalsee-Camp, einem urigen Zeltplatz mit Riesen-Kite und Planwagen, einfach ein Familien-Claim abstecken. Eine Stunde Eierfischen im Canadier kostet pro Person 5 Euro, Kinder zahlen 3 Euro.

Für alle, die das Osterfest lieber am als auf dem See genießen, bieten die Hotels der Region attraktive Angebote. So laden der Seehof und das Hansa-Hotel an den Ratzeburger Küchensee ein. Die Waldhalle in Mölln verzaubert mit ihrer beeindruckenden Lage oberhalb des Schmalsees und der Quellenhof lockt mit seiner Nähe zum reizvollen Möllner Kurpark. Die Kutscherscheune in Groß Zecher bietet erholsame Tage direkt am Schaalsee an. Die Schifffahrt Ratzeburger See lockt zu einer österlichen kleinen Kreuzfahrt und die Heuherberge "Hoppelino" in Kasseburg am Sachsenwald hält jede Menge Osterspaß für Groß und Klein bereit.

Alle Angebote finden Sie auf www.hlms.de Hier gibt es auch eine Auflistung der Osterfeuer. Eine Zusammenstellung unserer "Lieblingsplätze" zeigt darüber hinaus schöne Ziele für Tagesausflüge. Weitere Informationen und Prospekte hält das Tourismuszentrum "erlebnisreich" unter Tel. (0 45 42) 85 68 60 oder erlebnisreich@hlms.de bereit.