Den Sommer feiern: Feste im Herzogtum Lauenburg

Mittelalterspektakel, Altstadtparty und Schlossgartenfest

Heiße Temperaturen und ein "heißes" Programm - das ist der Sommer im Herzogtum Lauenburg. Das Leben findet draußen statt: am See, in der Altstadt oder am Schloss. Ein mittelalterliches Völkertreffen, ein rockiges Altstadtfest und ein atmosphärisches Schlossgartenfest sind die Veranstaltungshighlights des lauenburgischen Sommerprogramms.

In Ratzeburg versammeln sich eine Woche lange Ritter, Wikinger, Normannen und Römer. Am Ufer des Ratzeburger Sees schlagen sie ihr "Racesburg Wylag" auf und laden große und kleine Gäste ein, das Lagerleben zu erfahren und zu bestaunen. Da gibt es "Ritter zum Anfassen", eine Lagermodenschau, das Knappentraining, ein Lagergericht und Vorführungen des Falkners. Ein besonderes Highlight ist die "Kinderkaperfahrt". Kleine Eroberer können an Bord eines Wikingerschiffes auf den Ratzeburger See hinaus fahren und bei ihrer Anlandung auf Beutezug gehen. Da werden starke Ritter ganz schwach und lassen sich im Nu ihre süßen Schätze abnehmen. Am Abend lädt das "Racesburg Wylag" ein, die Lagerstimmung am Seeufer im Fackelschein zu genießen. Die Taverne bietet Met und andere Köstlichkeiten bis Mitternacht an.

Das "Racesburg Wylag" auf der Ratzeburger Schlosswiese ist vom 26. Juli bis zum 3. August täglich ab 11 Uhr geöffnet. Bis 20 Uhr gibt es ein stündlich wechselndes Programm. Die Kinderkaperfahrt findet am 29. und 31. Juli jeweils um 15 Uhr statt. Weitere Informationen erteilt die Tourist-Information Ratzeburg unter Tel. (0 45 41) 80 00 886. Das Programm ist auf www.wylag.de erhältlich.

In Lauenburg an der Elbe lädt das Schlossgartenfest ein, am 2. und 3. August hoch über den Dächern der Altstadt zu feiern. Der Veranstaltungsort rund ums Schloss befindet sich in der Lauenburger Oberstadt und gibt herrliche Ausblicke über die Elbe und die Elbtalauen frei. Live-Musik, kulinarische Köstlichkeiten und viele Aktionen werden an diesem Wochenende geboten. Ein Kunsthandwerkermarkt lockt mit handgefertigtem Schmuck, Schönem für Haus und Garten, Seifen und anderen Mitbringseln. Die Tourist-Information Lauenburg/Elbe gibt Auskunft über das Fest, Übernachtungs- und Ausflugsmöglichkeiten: www.lauenburg.de, Tel. (0 41 53) 59 09 220.

Das Möllner Altstadtfest lockt vom 22. bis zum 24. August in Eulenspiegels Heimat. Auf drei Bühnen wird ein musikalisch buntes Programm geboten. Der historische Marktplatz lädt als "Markt der Begegnungen" ein, Kontakte zu knüpfen. Traditionelles Handwerk, ein Mitmach-Programm für Kinder, der Möllner City Lauf am Samstag sowie der Flohmarkt sind weitere Highlights des Festes. Auskünfte erteilt die Tourist-Information Mölln auf www.moelln-tourismus.de sowie telefonisch unter (0 45 42) 70 90.

Einen Überblick über alle Veranstaltungen im Herzogtum Lauenburg ist auf www.hlms.de zu finden. Informationen über die Region erteilt das Tourismuszentrum "erlebnisreich" unter Tel. (0 45 42) 85 68 60 oder erlebnisreich@hlms.de.

Informationen zum Herzogtum Lauenburg