Ansprechpartner:in Herr Joachim Bott +33 6 10 33 49 41

Laminat bei Modernisierung vor Teppichboden

Wenn in Eigenheimen Fußböden ausgetauscht werden, dann denken die Entscheider meistens an Laminat mit seinen vielfältigen Oberflächen. Das ist eines der Ergebnisse einer neuen repräsentativen Untersuchung bei 12.000 Haushalten, die von der Heinze Marktforschung 2012 durchgeführt wurde. Die Haushalte wurden schriftlich über ihre Modernisierungsaktivitäten und Ausgaben im Jahr 2011 befragt.

Bei 40 % aller Modernisierungsmaßnahmen im Bereich Boden wird Laminat verlegt. In der Rangliste der beliebtesten Bodenbeläge folgen mit 20 % Teppichboden und mit 18 % Keramik/Fliesen. Insgesamt wurden von den Haushalten in Eigenheimen und Mehrfamilienhäusern knapp 5 Mio. Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt, die eine Fläche von 180 Mio. m2 ergeben.

Die Investitionssummen pro Modernisierungsmaßnahme liegen im Durchschnitt bei knapp 900 Euro, die Hälfte der Modernisierungsmaßnahmen bei unter 500 Euro. Das größte Gewicht haben die Maßnahmen, die zwischen 1.000 und 3.000 Euro kosten. Sie steuern knapp 40 % zum gesamten Marktvolumen bei.

Statistisch gesehen investiert die Gruppe der 40- bis 50-Jährigen am meisten. Sie sind für etwas mehr als ein Viertel der Modernisierungsausgaben verantwortlich - gefolgt von den 50- bis 60-Jährigen.

Die Erneuerung der Fußböden ist ein klassischer Do-it-yourself-Bereich. Bei 43 % des gesamten Marktvolumens kaufen die Haushalte die Produkte selbst ein und verlegen sie auch ohne den Handwerker.

In der Hitliste der Modernisierungsmaßnahmen liegt der Bereich Bodenbeläge mit 5,5 Mrd. Euro an siebter Stelle. Die ersten drei Plätze belegen "An- und Umbauten", "Dach" und Heizung. Untersucht wurden insgesamt 15 Produktbereiche. Die gesamten Modernisierungsausgaben 2011 lagen bei 112 Mrd. Euro.

Zur Untersuchung

In der aktuellen repräsentativen Studie befragte die Heinze Marktforschung 12.783 Haushalte bundesweit über ihre konkret durchgeführten Modernisierungsmaßnahmen im Jahr 2011. Teilnehmer waren jeweils Bewohner und private Vermieter von Eigenheimen bzw. Mehrfamilienhäusern. Untersucht wurden 15 Modernisierungsbereiche, zu denen detaillierte Einzelstudien vorliegen. Die Gesamtstudie und die Einzelstudien können bei der Heinze Marktforschung bezogen werden. Ansprechpartner ist Dr. Christian Kaiser.