Ansprechpartner:in Frau Stefanie Fischer +49 5141 50207

Dachgeschoss ausbauen: Das gibt es zu beachten

.
Wenn es plötzlich eng im Haus wird, bietet das Dachgeschoss versteckten Wohnraum.

Doch bevor der Ausbau beginnen kann, sollten alle offenen Fragen geklärt werden.

Für einen geplanten Dachausbau sind als Erstes die Statik und der Zustand des Daches zu überprüfen, denn von diesen Voraussetzungen hängt es im Wesentlichen ab, ob sich die Kosten für einen Ausbau lohnen. Im Prinzip gut geeignet sind Sattel- oder Mansarddächer mit einer Neigung von mindestens 30 Grad, und ab 50 Grad Neigung ist sogar eine zweite Wohnebene möglich. Danach ist zu entscheiden, ob ein einzelner Wohnraum oder eine ganze Wohneinheit geschaffen werden soll. Letzteres bedeutet erheblich mehr Aufwand, da auch Sanitäreinrichtungen nötig werden.

Mit einer dezentralen Wasserversorgung über Durchlauferhitzer oder Thermen bleiben die Kosten für einen Dachausbau mit Bad oder Küche aber im Rahmen.

Den Grundriss festlegen

Offene Grundrisse lassen das Dachgeschoss nach dem Ausbauen großzügig wirken, wobei Dachpfeiler sowie Balken in die Gestaltung mit einbezogen werden können, um Funktionsbereiche optisch zu markieren. Wenn Schlaf- oder Badezimmer abgetrennt werden sollen, geht das recht einfach mit Leichtbauwänden.

Dach und Fenster

Wichtig ist, dass Schäden an Dachstuhl oder Dacheindeckung behoben werden, bevor mit dem Ausbau begonnen wird. Ist die Deckung schon 30 Jahre oder älter, könnte eine komplette Erneuerung fällig sein. Eine Neueindeckung lässt sich mit einer Dachdämmung von außen, der so genannten Aufsparrendämmung kombinieren. Die Alternative ist eine Dämmung von innen, entweder zwischen oder unter den Dachsparren.

Um genug Licht unterm Dach zu schaffen, bietet sich der Einbau von Gauben an, wobei diese aber zum Stil des Hauses passen sollten und meist genehmigungspflichtig sind.

Eine großzügigere Belichtung lässt sich auch mit Dachflächenfenstern, Giebel- oder Überfirstverglasungen schaffen.

Kosten für den Dachausbau

Die Preisspanne für den Ausbau ist groß: Ein einfacher Ausbau mit Produkten aus dem Baumarkt ist schon für 25.000 Euro machbar. Abhängig von baulichen Gegebenheiten, architektonischem Konzept und Standard der Ausstattung können es aber auch 50.000 Euro und mehr werden.

Die Heinze GmbH in Celle ist seit über 50 Jahren Spezialist für Baufachinformationen. Das Onlineportal www.bauemotion.de richtet sich an private Bauherren und Modernisierer. Neben umfangreichen und leicht verständlichen Informationen rund um das Thema Bauen bietet Heinze dort Wohnideen, ein Expertenforum für Baufragen, wertvolle Modernisierungstipps und vieles mehr. In gedruckter Form gibt es den "Ratgeber für Ihr Zuhause", der kostenlos bei vielen Banken und Sparkassen erhältlich ist.