Der neue Hauser-Katalog 2014 ist da

Touren so unterschiedlich wie die Reisenden

Im Mittelpunkt der Wander-, Trekking-, Berg-, Ski- und Mountainbiketouren von Hauser Exkursionen steht aktives und nachhaltiges Reisen. "Dann hört es aber auch schon auf mit den Gemeinsamkeiten", meint Hauser-Inhaber Manfred Häupl. "Unsere Reisen sind so unterschiedlich und individuell wie unsere Reisegäste und ihre Ansprüche." Wie sieht es aus bei den Hauser-Neutouren im 322 Seiten starken Katalog 2014? Welche Reise eignet sich für wen?

Reisen für Genießer, Entdecker und Grenzgänger

Wer klare Luft, unberührte Wildnis, einfache Wanderungen und zudem Komfort sucht, ist in der Welt der Bären, Elche und Wapiti-Hirsche bzw. auf der neuen Westkanada- Tour richtig. "Tagsüber Nationalparks, abends Duschen und bequeme Hotelbetten", erläutert der Hauser-Inhaber. Anspruchsvoller ist "Argentinien total". Hier ist echtes Trekking-Feeling garantiert. "Erst geht es auf alten Inka-Wegen durch die Quebrada de Humahuaca, dann auf Dschungelpfaden durch die Yungas. Es folgt ein Trekking am Aconcagua und am Ende der Reise Fitz Roy, Cerro Torre und der Perito-Moreno- Gletscher. Übernachtet wird bei Familien in Dörfern, in Zelten und in Hotels. Bergsteigerinnen und Bergsteigern empfiehlt Häupl "West Col - East Col". "Die körperlich und psychisch fordernde Tour führt über neun der höchsten begehbaren Pässe Nepals und spannt einen Bogen von der Khumbu- zur Makalu-Region."

Kultur und Nachhaltigkeit inklusive

Ob Wandern oder Bergsteigen, sämtliche Hauser-Touren sind in ein kulturelles Rahmenprogramm eingebettet. Wer Kultur auf Schritt und Tritt sucht, ist in "Nordthailand und Laos" gut aufgehoben. Beide Länder sind landschaftlich wie kulturell echte Schmuckkästchen! Typisch wie die Verbindung von Natur und Kultur sind für Hauser-Reisen auch Umwelt- und Sozialverträglichkeit. "Nachhaltigkeit hat bei der Konzeption jeder Reise oberste Priorität", erklärt der Geschäftsführer. "Für alle, denen das Thema besonders am Herzen liegt, gibt es 2014 "Sri Lanka nachhaltig". Die Reise bindet das Projekt "Live like a Local" ein. Dorfbewohner versorgen die Reisegäste mit Essen, wozu auch Watalappan zählt, ein süßer Kokosnuss-Pudding.

Für Mountainbiker und Sammler

Mountainbiker können mit Hauser ab 2014 in Myanmar, dem Land der goldenen Tempel- und Pagoden, spannende Trails befahren. Wer seine Bike-Leidenschaft mit Tierbeobachtungen kombinieren will, sollte sich für Namibia entscheiden. Biken unter dem Kreuz des Südens von den Robben am Kreuzkap bis zu den Flamingos in der Etoscha-Pfanne! Auch aktives Unterwegssein und Sammeln lassen sich verbinden. Nein, der Hauser-Inhaber denkt nicht an Pilze. "Es geht darum, die 14 deutschen Nationalparks zu erwandern. Wir haben alle im Programm!" Intensiver kann man das eigene Land nicht kennen lernen - vom Wattenmeer bis Berchtesgaden.

Hauser Exkursionen besteht 2013 seit 40 Jahren und ist der führende Veranstalter von nachhaltigen Wander-, Trekking- und Bergsteigerreisen im deutschsprachigen Raum. Das Angebot umfasst weltweit rund 700 Routen unterschiedlichster Schwierigkeitsgrade und reicht vom Ausbildungsprogramm über einfache Wanderungen und Familienreisen bis zu anspruchsvollen Expeditionen, Segel-, Skiund Mountainbiketouren. Neben dem Hauptbüro in München unterhält Hauser Zweigstellen in Berlin und Wien sowie eine Repräsentanz in Zürich. Hauser Exkursionen ist Mitglied im forum anders reisen e.V. und CSR-zertifiziert.