Ansprechpartner:in Frau Iris Meyer +49 511 61622761

Bandoneonkonzert bei den "Norwegischen Kulturtagen"

Heiße Tango-Rhythmen aus dem hohen Norden: Per Arne Glorvigen spielt Astor Piazzolla

(lifePR) (Hannover / Springe, )
Ein Norweger mit Wohnsitz in Paris, der als Straßenmusiker begann und heute als einer der weltbesten Tango-Argentino-Interpreten gilt: Per Arne Glorvigen ist ein Phänomen. Mit dem Bandoneon, einem Akkordeon ähnlichen Instrument, interpretiert Glorvigen Stücke von Astor Piazzolla und anderen Tango-Größen. Doch auch Werke des Komponisten Edvard Grieg arrangiert der Musiker für sein ungewöhnliches Tasteninstrument. Am 29. September präsentiert Glorvigen sein umfangreiches Repertoire in der St. Martinskirche in Bennigsen. Sein Auftritt bei den "Norwegischen Kulturtagen in der Region Hannover" (bis 14. November) ist zugleich auch das Abschlusskonzert seiner Solotournee durch Europa.

Bekannt geworden ist Glorvigen durch mehrere Tourneen mit der Musik von Astor Piazzolla, der die wichtigen Standardwerke für das Bandoneon verfasste. Glorvigens "tiefes Verständnis des Instruments und genuines Gespür für den Tango" wurde sogar vom "Buenos Aires Herald" gelobt. Als musikalischer Partner von Gidon Kremers, dem Alban-Berg-Quartett oder Giora Feidman erspielte der Norweger sich internationales Ansehen.

Obwohl das Bandoneon fast ausschließlich mit dem südamerikanischen Tango identifiziert wird, beweist Per Arne Glorvigen, dass sich die musikalischen Möglichkeiten des "Knopfakkordeons" darin nicht erschöpfen. Immer wieder erobert Glorvigen klassische Werke, etwa von Grieg, Bach oder Händel für sein Instrument und gibt ihnen damit erfrischende neue Impulse. Doch auch mit Elementen des Pop, Klezmer und zeitgenössischer Musik erweitert Glorvigen die thematischen und musikalischen Möglichkeiten seines Instruments. In seinem Soloprogramm spannt Glorvigen den Bogen von den Anfängen des Tango über Miniaturen Edvard Griegs bis hin zu Piazzolla-Interpretationen und führt seine Zuhörer fundiert und unterhaltsam in die farbenreiche Welt des Bandoneons ein.

Das Konzert mit "Per Arne Glorvigen" am Samstag, 29. September 2007, beginnt um 19.30 Uhr: St. Martinskirche, Am Gut 11, Bennigsen; Eintritt: 14 EUR /ermäßigt: 10 EUR.

Veranstalter: Ev.luth. Kirchengemeinde Bennigsen/Lüdersen, Am Gut 11, 31832 Springe OT Bennigsen, Fon: 05 11/34 30 11 od. (01 77) 3 99 17 39

Kartenvorverkauf: Laporte Kartenshop GmbH, Platz der Weltausstellung, Hannover, Fon: (05 11) 3 63 29 29; Hannover Tourismus Service, Ernst-August-Platz 8, Hannover, Fon: (05 11) 1 23 45 - 2 22; Schreibwarengeschäft Neek, Bennigsen, Fon: (0 50 45) 91 28 76