Internationaler Feuerwerkswettbewerb 2016 in Hannover

Herrenhausen: Teilnehmer stehen fest - auch ein deutsches Team dabei

Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb: Weniger als zwei Wochen nach dem Finale des 25. Internationalen Feuerwerkswettbewerbs in den Herrenhäuser Gärten stehen bereits die Teilnehmer für 2016 fest. „Die Zuschauer können sich auf kunstvolle Choreographien, kreative und engagierte Teams und einen durch und durch spannenden Wettbewerb freuen“, verspricht Hans Christian Nolte, Geschäftsführer der Hannover Veranstaltungs GmbH (HVG), die den Internationalen Feuerwerkswettbewerb organsiert.

So nehmen alle Teams zum ersten Mal an dem international renommierten Pyrotechnik-Wettstreit in den Herrenhäuser Gärten teil. Mit IP Innovative Pyrotechnik ist nach fünf Jahren wieder ein Team aus Deutschland dabei – und das Land Ukraine wird sogar erstmals in der Geschichte des Internationalen Feuerwerkswettbewerbs in Herrenhausen vertreten sein.

Feuerwerks-Fans, die sich schon besonders früh ihr Ticket sichern wollen, haben bereits ab Donnerstag, 1. Oktober, die Möglichkeit, es online zu bestellen. Unter www.hannover.de/onlineshop können Einzel- und Familientickets, ermäßigte Karten und Dauertickets für alle fünf Termine zwischen Mai und September 2016 gebucht werden. Zudem ist das passende Erlebnispaket inklusive Übernachtungsarrangement, „Hannover explosiv“, im Onlineshop von HMTG und HVG erhältlich.

Die Teams in 2016

Den Startschuss für den 26. Internationalen Feuerwerkswettbewerb gibt am 21. Mai das französische Team Compagnie Pok sous les étoiles. 2009 von kreativen Künstlern und erfahrenen Pyrotechnikern gegründet, ist das Unternehmen vor allem für seine originellen Effekte, seinen hohen künstlerischen Anspruch und seine kraftvollen, emotionalen Shows bekannt. Bei den Feuerwerken von Designer Arnaud Fouriau und seinem Team wird jede Location individuell in Szene gesetzt – egal ob durch die Schaffung von Dreidimensionalität, den Einsatz von Tänzern oder Schauspielern oder durch andere szenische Elemente. Unter Beweis gestellt hat das junge Unternehmen sein Talent bereits bei verschiedenen Festivals in den Beneluxländern sowie bei Festlichkeiten zum französischen Nationalfeiertag.

Am 4. Juni ist mit IP Innovative Pyrotechnik erstmals seit 2010 wieder ein deutsches Team zu Gast in den Herrenhäuser Gärten: Das weltweit agierende, in der Nähe von Stuttgart ansässige Unternehmen hat sich mit seinem hohen Qualitätsanspruch fest auf dem internationalen Markt etabliert und gehört seit Jahren zu den Gefragtesten der Szene. Der Schwerpunkt liegt auf musikalisch präzise choreographierten Indoor- und Outdoor-Produktionen. Keine Geringeren als Showlegenden wie AC/DC, die Rolling Stones oder Tina Turner stehen auf der Kundenliste von IP. Zu den Referenzen des Teams um Joachim Berner und Ulrich Frick zählt außerdem die Teilnahme an zahlreichen internationalen Wettbewerben und Festivals wie denen in Shanghai, Cannes oder Montreal. Zudem ist IP Organisator der „Flammenden Sterne“ in Ostfildern und Gera.

Auf ein bis dahin noch nie dagewesenes Teilnehmerland – die Ukraine – können sich die Gäste des Internationalen Feuerwerkswettbewerbs nach einer Sommerpause am 20. August freuen: Dance of Fire wurde 2001 gegründet und ist eines der führenden Unternehmen in der Ukraine. Oberstes Ziel des Teams ist es, ihren Zuschauern unvergessliche Momente zu zaubern. Zu den Referenzen des ukrainischen Teams zählen unter anderem Siege beim Internationalen Feuerwerkfestival im Olympiastadion in Donezk (2010) und beim ukrainischen Feuerwerksfestival 2006 sowie die Teilnahme an der Berliner Pyronale (2008). Schwerpunkte der Firma sind der Vertrieb von Feuerwerks-Produkten und die Durchführung musikalisch unterlegter Pyroshows sowie groß angelegter, farbenfroher In- und Outdoor Bühnenshows.

Zu den führenden Pyrotechnikfirmen Belgiens zählt das europaweit gefragte Unternehmen H.C. Pyrotechnics. Am 3. September kommt das Team um Cliff Hooge nach Hannover. Die Organisatoren des renommierten belgischen Feuerwerksfestivals in Knokke-Heist haben jede Menge Siege im Gepäck, so gewannen sie etwa den Goldpreis beim prestigeträchtigen „Concours International de Feux d'Artifice Pyromélodiques“ in Monaco, erste Plätze in Polen und Kroatien sowie beim Festival „Feuerwerkssinfonie“ in Potsdam. Um darüber hinaus erfolgreiche Auftragsshows zu gestalten, zum Beispiel in Zusammenarbeit mit dem Disney Channel in Benelux, arbeiten die Belgier stets mit höchstem Qualitäts- und Kreativitätsanspruch.

Das Abschlussfeuerwerk liefern am 17. September Firemaster Productions aus Kanada. Das Unternehmen hat sich auf Großfeuerwerke spezialisiert und produziert seit 2006 Weltklasse-Feuerwerke. Seit drei Jahren veranstaltet das Team erfolgreich Kanadas größte musikalische Pyroshow in Toronto und gewann 2014 die Blackpool-Feuerwerk-Meisterschaften. Das Team um Sean Morris verbringt unzählige Stunden damit, die richtige Musik für Ort und Thema auszuwählen, um einzigartige, spektakuläre und moderne Shows zu kreieren. Auch die Zuschauer des Internationalen Feuerwerkswettbewerbs können sich auf ein unvergessliches Entertainment-Erlebnis freuen.

Rahmenprogramm

Abgerundet wird der Wettbewerb von einem bunten Rahmenprogramm – in der prachtvollen Kulisse der gerade erst als „bester historischer Garten Europas“ ausgezeichneten Herrenhäuser Gärten. Bevor die Feuerwerkteams das Publikum mit ihrer Interpretation des Pflichtstücks und einer anschließenden Kür verzaubern, verkürzen thematisch zum Teilnehmerland passende Live-Musik, Kleinkunst und Theaterdarbietungen für die ganze Familie den Be­suchern ab 18.30 Uhr die Wartezeit. 2015 kamen an fünf Terminen insgesamt rund 53.000 Besucher zum Feuerwerkswettbewerb nach Herrenhausen.

Die Termine 2016 im Überblick:
  1. Mai             Compagnie POK sous les étoiles, Frankreich
  1. Juni               IP Innovative Pyrotechnik GmbH, Deutschland
  1. August       Dance of Fire, Ukraine
  1. September    H.C. Pyrotechnics, Belgien
  1. September  Firemaster Productions, Kanada
Alle weiteren Informationen zum Internationalen Feuerwerkswettbewerb Herrenhausen finden Sie hier: www.hannover.de/feuerwerk.