Ein Festplatz zwischen Tradition, Hightech und Moderne - das weltgrößte Schützenfest wird am 1.Juli eröffnet!

487. Schützenfest Hannover

Wie kaum ein anderes Fest in Hannover verbindet das Schützenfest Tradition und Moderne – und ist dabei für alle Menschen gemacht, unabhängig von Alter, Herkunft oder persönlichen Eigenschaften. Damit bietet es auch die perfekte Bühne für die Feierlichkeiten zum 775. Stadtjubiläum. Auf dem gesamten Schützenplatz werden Motive aus der hannoverschen Stadtgeschichte zu sehen sein, und auch die diesjährigen Großflächenplakate zeigen neben aktuellen Impressionen Szenen der Geschichte des Schützenfestes.

Vom 1. bis 10. Juli gibt es neben dem bunten Angebot für die ganze Familie, für Partygänger, Schützenfans und Freunde rasanter Fahrgeschäfte manches, was an den „alten Rummel“ erinnert. Nostalgie statt Geschwindigkeitsrekord, ohne dass der Nervenkitzel zu kurz kommt, das ist in diesem Jahr eine Devise bei der Auswahl der Fahrgeschäfte gewesen.

Die Angebote der Schausteller zeigen die Mischung: Unter den 26 Hoch-, Rund- und Belustigungsgeschäften finden sich die historischen Karussells „Fahrt ins Blaue“ und „Etagen Karussell“, die „Rollende Tonne“ mit Spaß am laufenden Band, das „Ringwerfen“ und zwei historische Orgeln. Aber auch die Klassiker wie das Riesenrad „Roue Parisienne“, Kettenkarussell, Achterbahn „Wilde Maus“, die „Boxbude“ oder „Kristall-Labyrinth“ können ihre Wurzeln bei der traditionellen Kirmes nicht verleugnen.

Zu den magenkitzelnden Hightech-Attraktionen gehört die höchste Überschlagsschaukel der Welt „Infinity“, der Riesenflügel „Apollo 13“ oder „Big Spin“ mit seinen drehenden Auf- und Ab-Bewegungen. Alle sind zum ersten Mal in Hannover. Immer wieder gern gesehene Gäste sind „Teststrecke“, die Doppelloopingbahn; „Roue Parisienne“, das nostalgische Riesenrad mit besonderer Gondel für RollstuhlfahrerInnen; „Musikexpress“, „Kettenkarussell“, „Breakdance No 1“, „Boxbude“ oder „Kristall-Labyrinth“.

Ein Höhepunkt wird der große Schützenausmarsch am 3.Juli, wenn sich rund 13.000 Schützen, über 50 Festwagen und bis zu 150 Kapellen und Spielmannszüge vor dem Neuen Rathaus in Bewegung setzen.

Für alle, die den Besuch des Schützenfestes mit einem Kurzurlaub in Hannover verbinden möchten, hat die HMTG ein Erlebnispaket zusammengestellt: www.hannover.de/erlebnispakete

Die komplette Programmübersicht findet Sie hier: www.hannover.de/schuetzenfest

Alle Informationen rund um den Hannover-Aufenthalt sind unter www.visit-hannover.com abrufbar.