Die Aussichten für das Frühjahr in Hannover? Vielversprechend!

Mal ganz beswingt, mal im Vierviertel-Takt und mal mit frischer Seebrise: Die kommenden Monate in Hannover werden mitreißend! Die aktuelle Beilage "Tipps und Termine" der Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG) gibt einen Überblick über die Vielfalt der spannenden Veranstaltungen im Frühling 2013.

Egal ob Volksfest, Musikevent, Sporthighlight oder Festival - der hannoversche Veranstaltungskalender hat für jeden Geschmack das Passende zu bieten und ist prall gefüllt! So jagt ein Konzerthighlight das nächste - und Superstars wie Rihanna, Robbie Williams, David Guetta, Joe Cocker, Bruce Springsteen oder Pink geben sich abwechselnd das Mikrofon in die Hand. Beim größten Schützenfest der Welt trifft Tradition Moderne: Hunderttausende Besucher amüsieren sich in Karussells, Partyzelten und beim traditionsreichen Schützenausmarsch durch die Innenstadt. Zu den besucherstärksten Volksfesten in Norddeutschland zählt das Maschseefest mit seiner einmaligen maritimen Atmosphäre mitten in der City. An 19 Tagen lädt es ab Ende Juli mit Cocktailbars, Livemusik und Kinderspaß, sportlichen Aktionen und kulinarischer Vielfalt rund um Hannovers Haussee zum Verweilen und Feiern mit Seeblick ein.

An Himmelfahrt wird die Stadt bei "enercity swinging hannover" zur Jazzhauptstadt. Open-Air-Fans kommen zudem beim BootBooHook, dem Fährmannsfest oder dem Expo Plaza Festival mit großem Staraufgebot auf ihre Kosten. Einen regelrechten Feiermarathon erlebt Hannover vom 20 bis 23. Juni, wenn das Neue Rathaus - Hannovers Prachtbau und Wahrzeichen - sein 100-jähriges Bestehen begeht: Denn nicht nur das bunte Rahmenprogramm mit einem Konzert der Band "Silbermond" sorgt für Unterhaltung. Auch bei der "Fête de la Musique" spielt an allen Ecken in der City die Musik - und das Fest der Kulturen verbreitet rund um das Neue Rathaus internationales Flair. Obendrein laden auch noch Stargeiger David Garret, Kultsänger Peter Maffay und Schlagersängerin Helene Fischer an diesem Wochenende zum Konzert im Sportpark!

Und auch auf den Bühnen von Schauspiel, Oper oder Theater sowie in den Museen erwartet die Besucher wieder jede Menge Mitreißendes! So verwandeln nationale und internationale Compagnien an den Oster-Tanz-Tagen die Stadt wieder in eine Tanzmetropole; beim Festival Theaterformen ist das Welttheater zu Gast in der Landeshauptstadt - und die Museen locken mit Ausstellungs-Highlights wie "Kurt Schwitters in England" (Sprengel Museum Hannover), "Faszination Nofretete. Bernhard Hoetger und Ägypten" (Niedersächsisches Landesmuseum Hannover) oder "The Shine" (kestnergesellschaft). Der "Kultursommer" entführt seine Zuhörer mit nationalen und internationalen Musikern klangvoll in Schlösser, Kirchen oder Klöster in der Region Hannover.

Eine phantastische Kulisse für hochkarätige Kulturveranstaltungen bilden auch die berühmten Herrenhäuser Gärten, die mit dem gerade erst wieder aufgebauten, vor 70 Jahren zerstörten Schloss Herrenhausen um eine zusätzliche Attraktion reicher sind. Mitte Mai öffnet das Museum Schloss Herrenhausen - eine Einrichtung der Landeshauptstadt Hannover, gefördert durch das Land Niedersachsen - seine Pforten - und nimmt die Besucher in seiner Auftaktausstellung "Schlösser und Gärten in Herrenhausen. Vom Barock zur Moderne" mit auf eine spannende Entdeckungsreise in die Geschichte der Herrenhäuser Gärten und zeigt höfisches Leben und Gartenbaukunst. Im Sommer werden die Herrenhäuser Gärten zudem zum traumhaften Rahmen für die KunstFestSpiele Herrenhausen mit ihrem diesjährigen Motto "HEIMAT UTOPIE". Die weltbesten Pyrotechniker sorgen beim Internationalen Feuerwerkswettbewerb für Furore, wenn sie den Abendhimmel mit explosiven Kunstwerken aus Licht und Musik erfüllen. Tänzer, Pantomimen und Musikanten bespielen die Barockgärten beim "Kleinen Fest im Großen Garten". Im original erhaltenen Gartentheater spielt das Open-Air-Musical "Ein Sommernachtstraum" von Heinz Rudolf Kunze - frei nach William Shakespeares turbulenter Verwechslungskomödie.

Auch die sportliche Unterhaltung spielt in Hannover in der 1. Liga: Mitreißende Spiele vom Bundeligisten Hannover 96 oder den Profihandballern vom TSV Hannover Burgdorf, den "Recken", sind neben dem TUI Marathon mit Teilnehmern aus der ganzen Welt oder der Velo Challenge nur einige von vielen Highlights, die sich Sportfans schon mal rot im Kalender vormerken sollten.

Hervorragend entschleunigen und Natur erleben lässt es sich bei vielfältigen Veranstaltungen in der Urlaubsregion: So lädt etwa der Deistertag zum entspannten Start in die Wandersaison, beim Mitsommernachtsfest im Wisentgehege in Springe kann mit den Wölfen geheult werden - und beim Festlichen Wochenende am Steinhuder Meer kommt Urlaubsstimmung auf!

Einen Überblick über die vielen spannenden Veranstaltungen gibt auch die aktuelle Beilage der HMTG, "Tipps und Termine Frühling 2013". Sie lag vergangene Woche den Tageszeitungen in einem Umkreis von rund 200 Kilometern um Hannover bei und steht unter www.hannover-tourismus zum Download bereit.