Neue Meister im Installateur- und Heizungsbauer-Handwerk

Installateur-heizungsbauer2015.jpg: Die neuen Installateur- und Heizungsbauermeister und ihre Prüfer nach der Überreichung der "kleinen" Meisterbriefe. Foto: Handwerkskammer

Handwerkskammer Reutlingen: Neue Meister im Installateur- und Heizungsbauer-Handwerk

13 Installateure und Heizungsbauer haben ihre Meisterausbildung abgeschlossen. Kürzlich erhielten die Fachleute für moderne Gebäudetechnik und Energieeffizienz in der Handwerkskammer Reutlingen ihre Zeugnisse.

Die Jungmeister hatten 18 Monate lang neben dem Beruf die Schulbank gedrückt. Der Unterricht an der Bildungsakademie der Kammer fand überwiegend freitags und samstags statt. "Sie haben Zielstrebigkeit und Fleiß bewiesen", bescheinigte Prof. Dr. Hans Ulrich Messerschmid, Vorsitzender des Prüfungsausschusses, den Absolventen.

Komplexe Anlagentechnik, gesetzliche Auflagen und höhere Umweltstandards erforderten qualifizierte Fachleute. Als Beispiele nannte Messerschmid, im Hauptberuf Leiter des Instituts für Versorgungstechnik an der Hochschule Esslingen, die Trinkwasserhygiene, die Energieeinsparverordnung und die energieeffizienten Betrieb von Gebäuden. Entsprechend gut seien die Zukunftsaussichten der frischgebackenen Meister.

Messerschmid ermunterte die Nachwuchskräfte, den Weg in die Selbstständigkeit einzuschlagen. In vielen Unternehmen stehe in den nächsten Jahren der Generationswechsel an. "Viele alteingesessene Betriebe haben keine Nachfolger, deshalb gibt es hier gute Startmöglichkeiten."

Die Absolventen haben in den vergangenen Wochen einen wahren Prüfungsmarathon bewältigt. Sie mussten ihr Wissen in der Sicherheits- und Installationstechnik und in der Anlagentechnik unter Beweis stellen. Ebenfalls auf dem Programm standen Prüfungen in den Fächern Auftragsabwicklung und Betriebsführung. Im praktischen Teil galt es, ein Meisterprüfungsprojekt, das einem Kundenauftrag entspricht, abzuwickeln und in einem Fachgespräch zu erläutern. Baden-Württemberg ist das einzige Bundesland, das im Installateur- und Heizungsbauer-Handwerk eine landeseinheitliche Prüfung vorsieht.

Die neuen Meister

Daniel Markgraf aus 72070 Tübingen
Thomas Bechtloff aus 72116 Mössingen
Sebastian Löffler aus 72127 Kusterdingen
Marcus Boll aus 72379 Hechingen
Robin Louis Blaeß aus 72574 Bad Urach
Jens Geprägs aus 72631 Aichtal
Swen Henzler aus 72631 Aichtal
Manuel Lambur aus 72766 Reutlingen
Max Hennig aus 72768 Reutlingen
Bellisario Minna aus 72768 Reutlingen
Julian Lindenmaier aus 72770 Reutlingen
Osman Falay aus 73240 Wendlingen a. N.
Heiko Richter aus 73240 Wendlingen a. N.