Story Box-ID: 532074

Handwerkskammer Reutlingen: Brennenstuhl spendet Produkte über 12.000 Euro für die handwerkliche Ausbildung

Das Tübinger Familienunternehmen Hugo Brennenstuhl GmbH & Co. KG spendet der Bildungsakademie Tübingen eine Auswahl aus ihrem aktuellen Produktangebot im Wert von über 12.000 Euro.

Vorgesehen ist, dass der Tübinger Hersteller hochwertiger Produkte - das sind insbesondere Steckdosenleisten, Kabeltrommeln, Lichttechnik, Solar- und LED-Technik - künftig enger mit der Aus- und Weiterbildungseinrichtung der Handwerkskammer Reutlingen zusammenarbeiten wird. Die Produkte werden den Auszubildenden und Weiterbildungsteilnehmern verschiedener Berufe zur Verfügung stehen.

Harald Herrmann, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen, und Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert nahmen die hochwertigen Produkte entgegen. "Die bislang schon gut ausgestattete Bildungsakademie wird mit dieser Spende nochmals aufgewertet", erläutert Herrmann. Denn die Produkte von Brennenstuhl kämen sowohl den Teilnehmern als auch ganz allgemein der Technik und der Sicherheit des Hauses zugute.

"Für die Firma Brennenstuhl bietet die Zusammenarbeit den Vorteil, einen direkten Kontakt zu Nutzern der Produkte - nämlich den beteiligten Ausbildern und Handwerkern - herzustellen," erläutert Sebastian Brennenstuhl, Mitglied der Geschäftsleitung. Vor allem würden die Produktmanager in der Bildungsakademie kompetente Profis der unterschiedlichsten Gewerke an einem Ort vorfinden, die einen großen Schatz an Erfahrung und Wissen um die ganz praktischen Anforderungen an die Produkte vorweisen könnten. Diese Erkenntnisse könnten darüber hinaus unmittelbar in die Produktentwicklung einfließen.

"Von der Kooperation profitieren also beide Seiten", bestätigt Hauptgeschäftsführer Dr. Eisert die Erwartungen an das Projekt. Während die Bildungsakademie die qualitativ hochwertigen und innovativen Produkte in der täglichen Arbeit sinnvoll einsetzen könne, profitiere Brennenstuhl von der Möglichkeit, die Produkte frühzeitig durch erfahrene Anwender testen lassen zu können. Darüber hinaus werde die Firma Brennenstuhl die Gelegenheit erhalten, in den Werkstätten der Bildungsakademie Produktfotos in einer realen Arbeitsumgebung machen zu lassen.

Die Bildungsakademie Tübingen

Die Bildungsakademie Tübingen ist die zentrale Aus- und Weiterbildungsstätte der Handwerkskammer Reutlingen für den gewerblich-technischen Bereich. In 19 Werkstätten und vier Seminarräumen stehen über 400 Schulungsplätze zur Verfügung; an den überbetrieblichen Lehrlingsunterweisungen nehmen jährlich über 4.500 Auszubildende teil.

In der beruflichen Aus- und Weiterbildung nimmt die Handwerkskammer Reutlingen deshalb eine zentrale Rolle in der Region ein. Sie ergänzt die Ausbildung in den kleineren Betrieben des Handwerks und vertieft fachpraktische sowie innovative Ausbildungsinhalte. Diese Leistung ist nur durch das gemeinschaftlich-solidarische Kammersystem möglich.