Bundesweit an der Spitze

"Die Ausbildungsbetriebe im Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen stellen bundesweit - bezogen auf die Anzahl der Betriebe - die meisten Bundessieger beim Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks ", freut sich Dr. Joachim Eisert, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen.

Es ist in der Tat ein außerordentlicher Erfolg: Neun von 14 beteiligten Gesellinnen und Gesellen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen konnten sich unter den ersten Drei platzieren. Sie setzten sich in ihren Berufen beim bundesweiten Abschluss des Wettbewerbs gegen die Konkurrenz durch.

"Nur die Besten schaffen den Sprung auf das Siegertreppchen. Sie mussten ihr ganzes Können in die Waagschale werfen und ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen", gratuliert Eisert. Das sehr gute Abschneiden bei dem traditionsreichen Wettbewerb - er wird seit 1951 durchgeführt - unterstreiche die hervorragende Ausbildungsleistung des Handwerks in der Region. Eisert: "Wir dürfen nämlich nicht vergessen, dass hinter jedem Sieger ein Top-Ausbildungsbetrieb steht. Hinzu kommt aber natürlich auch die gute theoretische Wissensvermittlung in den Berufsschulen - unseren dualen Partnern."

Die Bilanz des Jahres 2014: Fünf erste Bundessieger, zwei zweite Bundessieger und ein dritter Bundessieger. Hinzu kommt eine 3. Preisträgerin bei dem Wettbewerb "Die gute Form". Zwei Drittel der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Kammerbezirk haben sich damit unter den Top-Drei platzieren können. Sie hatten ihre Ausbildung in den vergangenen zwölf Monaten mit einer Note besser als 2,4 abgeschlossen und sich über Wettbewerbe auf Kammer- und Landesebene für die nationale Ausscheidung qualifiziert.

Die Abschlussfeier des Bundeswettbewerbs wird am kommenden Wochenende (29. November 2014) von der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald ausgerichtet. Auf die erfolgreichen Teilnehmer wartet allerdings schon der nächste Termin: Die Handwerkskammer Reutlingen ehrt alle Kammer-, Landes- und Bundessieger aus ihrem Bezirk am 10. Dezember 2014 in Gomaringen.

1. Bundessieger
- Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Toni Heinz Wurster in 72270 Baiersbronn bei Gottfried Braun GmbH in 72270 Baiersbronn
- Elektroniker Sven Wissinger in 72127 Kusterdingen bei Fundel und Kurtz GmbH Mähringen in 72127 Kusterdingen
- Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk Debora Gatti in 72074 Tübingen bei Bäckerei-Konditorei Padeffke GmbH in 72116 Mössingen