"Alles richtig gemacht" - 27 Kraftfahrzeugtechniker haben ihre Meisterprüfung erfolgreich abgelegt

27 junge Kraftfahrzeugtechniker haben ihre Weiterbildung zum Meister erfolgreich abgeschlossen. In der Handwerkskammer Reutlingen konnten sie kürzlich ihre Zeugnisse in Empfang nehmen.

"Sie haben in den letzten Monaten hart gearbeitet, um Ihr Ziel zu erreichen. Nun können Sie die Früchte ernten", sagte Wolfgang Heinz, Vorsitzender der Prüfungskommission.

Die Zukunftsaussichten der Jungmeister seien ausgezeichnet. "Ingenieure können ein Elektroauto konstruieren und vielleicht auch bauen, aber es wird nicht fahren ohne das Kraftfahrzeugtechniker-Handwerk - zumindest nicht lange", so Heinz. Der Bedarf an qualifizierten Fachkräften, die in der Lage wären, theoretisches Wissen und praktisches Können miteinander zu verbinden, werde auch in Zukunft steigen. Die Absolventen verfügten nun über eine solide Grundlage für eine erfolgreiche Laufbahn als Unternehmer oder Führungskraft, betonte Heinz. "Sie haben alles richtig gemacht."

Die Jungmeister hatten sich im einjährigen Vollzeitunterricht an der Gewerblichen Schule Metzingen und in einem berufsbegleitenden Teilzeitkurs an der Bildungsakademie Reutlingen auf die Prüfungen vorbereitet.

Die Weiterbildung umfasst insgesamt vier Schwerpunkte. Auf dem Lehrplan stehen alle Disziplinen der modernen Fahrzeugtechnik in Theorie und Praxis. Ebenso vermittelt werden die betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Grundlagen sowie arbeitspädagogisches Know-how.

Die Meisterqualifikation sei nicht nur ein Garant für die Qualität und die Wettbewerbsfähigkeit des Handwerks, sondern die tragende Säule des dualen Systems der beruflichen Bildung. Heinz appellierte an die Jungmeister, sich dieser Aufgabe zu stellen: "Wir brauchen hochqualifizierte Meister, die ihr Wissen und Können an den Nachwuchs weitergeben können."

Weitere Informationen zur Meisterprüfung und den Vorbereitungskursen unter www.hwk-reutlingen.de/derwegzummeister.html.

Die Absolventen

Steffen Maier aus 71034 Böblingen