Story Box-ID: 391275

Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz Ditthornstraße 10 93055 Regensburg, Deutschland http://www.hwkno.de
Ansprechpartner:in Herr Andreas Keller +49 941 7965111
Logo der Firma Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz
Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz

Hilfe bei der Suche nach Fachkräften

Fachkräftebörse: Kontakte zwischen Bewerbern und Arbeitgebern herstellen

(lifePR) (Regensburg, )
Fachkräfte werden im ostbayerischen Handwerk händeringend gesucht. Um die Kontaktaufnahme zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern zu vereinfachen, betreibt die Handwerkskammer seit Ende letzten Jahres eine Fachkräftebörse. Hier können Betriebe aus Niederbayern und der Oberpfalz kostenfrei und unkompliziert ihre Stellenangebote veröffentlichen. Mehr als 40 Betriebe nutzen bereits dieses Angebot. Insbesondere vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung und des damit einhergehenden Fachkräftemangels soll die Börse Handwerksbetriebe unterstützen.

"Mit der Fachkräftebörse haben wir ein Instrument ins Leben gerufen, das passgenau auf die Bedürfnisse unserer Betriebe zugeschnitten ist", sagt Andreas Keller, Bereichsleiter des Geschäftsbereiches Beratung. Zwar könne man dadurch auch nicht mehr Fachkräfte schaffen, aber zumindest das vorhandene Angebot transparent machen und auf die Bedürfnisse des Handwerks zuschneiden. Demnächst soll auch die Vernetzung mit der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit vollzogen werden, so dass die Angebote der Betriebe noch weiter verbreitet werden können.

Seit Kurzem ist es nun auch Arbeitnehmern möglich, Stellengesuche einzutragen. Hierzu müssen sich die Jobsuchenden einmalig registrieren und ihre Wunschpositionen veröffentlichen. "Wir wollen damit den Arbeitnehmern die Gelegenheit geben, sich um interessante Positionen im Handwerk zu bewerben", so Keller. Keinesfalls wolle man aber als Vermittler in Erscheinung treten. Die Herstellung des Kontakts zwischen Bewerber und Arbeitgeber geschieht ausschließlich durch die beiden Parteien.

Die Fachkräftebörse und weitere Informationen finden Sie unter www.hwkno.de/fachkraefteboerse.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten