Ansprechpartner:in Frau Karin Geiger +49 621 18002105

Last-Minute-Börse in Mannheim: Im Endspurt in die Ausbildung 2014

Noch über 350 freie Ausbildungsstellen im Handwerk

Über 1100 neue Auszubildende kann die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald aktuell im gerade begonnenen neuen Ausbildungsjahr begrüßen.

"Zahlreiche Betriebe haben uns noch freie Ausbildungsplätze gemeldet, von denen wir hoffen, sie in den nächsten Wochen und Monaten noch besetzen zu können", so Claudia Orth, Geschäftsbereichsleiterin Berufliche Bildung der Handwerkskammer.

Für das Ausbildungsjahr 2014 sind momentan noch über 350 freie Stellen bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald gemeldet. Um die Vielzahl an Stellen möglichst schnell an interessierte Bewerberinnen und Bewerber weiterleiten zu können, beteiligt sich die Handwerkskammer Mannheim auch in diesem Jahr wieder an der Last-Minute-Lehrstellenbörse in Mannheim.

Für interessierte Bewerber und Bewerberinnen steht eine vielseitige Auswahl von Ausbildungsberufen offen. "Hier lohnt sich der Blick über den Tellerrand der eigenen Wunschvorstellung hinaus auf Berufe, die vielleicht bisher noch nicht in der näheren Auswahl standen. Oft entpuppen sich weniger bekannte Berufe bei genauerer Information als viel interessanter als gedacht - die Entwicklung zum Traumberuf ist dabei nicht ausgeschlossen", merkt Claudia Orth, Geschäftsbereichsleiterin Berufliche Bildung von der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald an.

Die noch unbesetzten Lehrstellen möchte das Team der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald am kommenden Freitag gerne den Endspurtbewerbern vermitteln. In diesem Jahr ist für Spätentschlossene die Situation auf dem Ausbildungsmarkt so günstig wie nie zuvor. Zahlreiche Ausbildungsstellen auch in Berufen, die in der Top Ten der Ausbildungsberufe zu finden sind, sind noch im Angebot. Das sieht die Vertreterin der Handwerkskammer auch mit einer gewissen Sorge: "Täglich bekommen wir von unseren Betrieben Meldungen, dass Lehrstellen nicht angetreten wurden", berichtet Claudia Orth. "Hier wurden oftmals mehrere Ausbildungsverträge unterschrieben und über die Sommerferien überlegt, welche Ausbildung man nun antritt". Für den, der die Wahl hat, sicherlich eine gute Sache, aber hier werden, so berichtet die Ausbildungsexpertin, Lehrstellen blockiert, die dann keinen Bewerber mehr für dieses Jahr finden.

"Es werden Lehrstellen abgesagt, weil man nun doch weiter auf die Schule gehen will", so Claudia Orth. "Und drei Jahre später bewirbt man sich dann auf den gleichen Ausbildungsberuf."

Für den kommenden Freitag appelliert Claudia Orth an die Bewerberinnen und Bewerber, sich auf die Veranstaltung vorzubereiten. "Wichtig ist, dass die Jugendlichen bereits eine grundlegende Vorstellung vor Augen haben, in welche berufliche Richtung es gehen soll. Wer noch gar keine oder nur eine sehr undeutliche Vorstellung davon habe, welchen Beruf er erlernen wolle, der hat es auch bei der Last-Minute-Börse schwer".

Die Bewerber, die sich noch nicht gezielt mit ihrem Berufswunsch auseinandergesetzt haben, unterstützt die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald gerne mit dem Angebot der passgenauen Lehrstellenvermittlung. Jugendliche mit gezieltem Beratungsbedarf können sich auch nach der Last-Minute-Börse mit den Lehrstellenvermittlerinnen Frau Alexandra Gehring und Frau Irene Lorenz in Verbindung setzen und werden dann bei der individuellen Berufswahl gezielt beraten. Auch eine Hilfestellung bei der Ausarbeitung der Bewerbungsunterlagen kann hier in Anspruch genommen werden.

Weitere Informationen gibt es auf www.hwk-mannheim.de.