Klaus Hofmann aus Mosbach neuer Vizepräsident der Handwerkskammer

Schreinermeister komplettiert das Präsidium der Kammer / Erstmals ein Vizepräsident aus dem Neckar-Odenwald-Kreis

In der 117. Sitzung der Vollversammlung der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald – dem „Parlament des Handwerks“ der Region – haben die Delegierten am Mittwoch, 9. Dezember 2015 mit der Wahl von Klaus Hofmann als neuen Vizepräsidenten das Präsidium der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald komplettiert. Klaus Hofmann, Schreinermeister aus Mosbach, wurde gleich in ersten Wahlgang einstimmig gewählt und kann sich ab sofort auf das Vertrauensvotum der Vollversammlung berufen.

Der neue Vizepräsident Klaus Hofmann ist Jahrgang 1967 in Waibstadt (Rhein-Neckar-Kreis) geboren und verheiratet. Das Ehepaar Hofmann hat zwei Söhne, die beide in die beruflichen Fußstapfen des Vaters treten. Hofmann selbst absolvierte nach seiner Lehrzeit 1993 die Meisterprüfung im Schreiner-Handwerk vor der Handwerkskammer Heilbronn.

Er übernahm 1994 den seit 1932 existierenden Familienbetrieb Faustmann in Mosbach mit seinerzeit 6 Mitarbeitern. Zwischenzeitlich ist die Zahl der Mitarbeiter auf 25 angewachsen. Als Gebäude-Energieberater hat sich Hofmann mit einer zusätzlichen Qualifikation ausgestattet. Zudem ist er Mitglied in der Umweltgemeinschaft der Schreiner Baden-Württemberg. Mit seinen beiden Söhnen hat inzwischen die nächste Generation Einzug im Betrieb gehalten.

Klaus Hofmann hat bereits zahlreiche Erfahrungen im handwerklichen Ehrenamt sammeln können. Bevor ihn die Schreiner-Innung des Neckar-Odenwald-Kreises zum Obermeister im Jahr 2011 wählte, war er 10 Jahre lang stellvertretender Obermeister. Seit 2013 ist Hofmann zudem stellvertretender Kreishandwerksmeister. Als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Schreiner-Handwerk ist Hofmann zusätzlich in verantwortungsvoller Tätigkeit für das Handwerk unterwegs. Die Arbeit für die Kammer ist ihm zudem nicht unbekannt: seit 2014 ist er Mitglied im Vorstand, dem die Leitung der Kammer entsprechend der Satzung obliegt.

Erstmals in der Nachkriegsgeschichte der Kammer rückt ein Mitglied aus dem Neckar-Odenwald-Kreis in das Präsidium auf. Damit setzt die Vollversammlung der Kammer auch ein Zeichen in Richtung Ländlicher Raum und bindet vor allem den östlichen Teil des Kammergebiets in die Verantwortung mit ein.

Klaus Hofmann ist ein geselliger Mensch. Seine Leidenschaft gehört – neben seiner Familie – der Musik. Hofmann ist als Chorsänger Mitglied in einer A-Cappella-Formation, daneben spielt er gerne Schach und im Winter zieht es ihn in die Berge zum Skifahren.