Ansprechpartner:in Herr Rolf Koch +49 621 18002156

Informationen zum demografischen Wandel in der Handwerkskammer

Altersgerechtes Wohnen, barrierefreie Stadtgestaltung, qualifizierte Fachkräfte

Mit wechselnden Themen informiert das Regionalgespräch zum demografischen Wandel über Möglichkeiten, wie Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Kommunen, Organisationen und Interessengruppen die Auswirkungen der älter werdenden Gesellschaft gestalten können. Für Menschen geht es dabei um Maßnahmen der alters- und generationengerechten Wohnanpassung und das Zusammenwirken mit dem Handwerk. Kommunen haben Handlungsbedarf im Bereich der barrierefreien Stadtgestaltung, die Mobilität unterstützt und bürgernahe Versorgung in städtischen und ländlichen Räumen sichert. Unternehmen müssen sich mit fehlendem Nachwuchs und der Deckung des Fachkräftebedarfs auseinandersetzen. Als Teil der Regionalstrategie Demografischer Wandel in der Metropolregion Rhein-Neckar stellt das monatliche Demografiegespräch eine Plattform dar, die Informationen über Entwicklungen und über Handlungsmöglichkeiten bereitstellt und den notwendigen Austausch zwischen den Beteiligten fördert. Mitmachen kann jeder, der ein persönliches, soziales oder wirtschaftliches Interesse an der Gestaltung zukünftiger Strukturen hat. Die Teilnahme ist kostenfrei. Ebenfalls kostenfrei kann ergänzend eine 2-tägige Schulung zur Norm DIN 18040 - Barrierefreies Bauen, Wohnen und Leben - besucht werden, die im Rahmen des Programms "Anlaufstellen für Ältere" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend durchgeführt wird.

Das Gespräch am Mittwoch, 03. September 2014 von 15.00 bis 16.30 Uhr im Raum Demografie der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, B 1, 1-2, 68159 Mannheim (zwischen Paradeplatz und Schloss) stellt folgende Schwerpunktthemen zur Diskussion:

- Neues aus der Deutschen Demografischen Republik
- Das Vorgehen bei der barrierefreien baulichen und technischen Anpassung von Wohn- und Lebensumgebungen
- Zukunftsmärkte
- Fachkräfte finden, binden und qualifizieren

Gäste sind willkommen! Moderation Nikolaus Teves. Das Demografieteam der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald unter Leitung von Bereichsleiter Rolf Koch steht für Fragen zur Verfügung. +49 (621) 18002-158 und beratung@hwk-mannheim.de. www.demografietage.de