Handwerk auf höchstem Niveau

Handwerkskammer überreicht Zeugnisse an 62 erfolgreiche Absolventen der Weiterbildung / Präsident Alois Jöst: "You are the Champions"

Insgesamt 62 junge Menschen haben sich in den vergangenen 15 Monaten in mehr als 11.000 Stunden in der Bildungsakademie der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald weitergebildet und auf die Prüfungen vorbereitet. Sie erhielten in einer Feierstunde in der Bildungsakademie nunmehr ihre Urkunden und Zeugnisse und die jeweils Besten aus verschiedenen Kursen wurden geehrt.

In Anlehnung an den Hit der Gruppe „Queen" rief Kammerpräsident Alois Jöst den erfolgreichen Absolventen zu: „You are the Champions" und lobte deren Engagement für die Weiterbildung. Jöst wörtlich: „Sie sind alle Gewinner." Und hob dabei darauf ab, dass man allein schon durch die erfolgreiche Teilnahme an einer Weiterbildung einen persönlichen Gewinn davontrage. Denn, so Jöst, nur diejenigen, die etwas auf sich halten, würden sich der Weiterbildung stellen, immer wieder Neues lernen und dabei beweglich bleiben.

Gewinner seien zudem auch die Betriebe, die motivierte und gut ausgebildete Fachkräfte erhielten. Jöst bezeichnete dies als Pflicht den Handwerksbetrieben gegenüber. Nicht zuletzt „gibt es aber noch eine dritte Gruppe, nämlich die Kunden der Betriebe", so Jöst weiter. „Sie bekommen Leistungen, die individuell auf ihre Wünsche abgestimmt sind und die auf die persönliche Situation passen.

Insgesamt sechs erfolgreiche Kurse wurden ausgezeichnet. Neben Gebäudeenergieberatern, Technischen Fachwirten und Fachleuten für kaufmännische Betriebsführung waren auch Betriebswirte des Handwerks unter den ausgezeichneten Absolventen. Kfz-Servicetechniker und NC/CNC-Fachkräfte komplettierten die Riege der erfolgreichen Kurse.

"Machen Sie weiter so!" forderte sie der Kammerpräsident auf, denn „wir brauchen Menschen wie Sie, die sich den Herausforderungen stellen". Er wünschte den erfolgreichen Absolventen den Mut, immer wieder neue Wege zu beschreiten und gegen den Strom zu schwimmen.

Anmerkung:

Die Bildungsakademie der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald ist eine der größten handwerklichen Aus- und Weiterbildungseinrichtungen in Baden-Württemberg. 2015 haben 913 Teilnehmer in 70 Kursen und knapp 8.000 Stunden ihr Wissen erneuert und erweitert.