Gründung durch Nachfolge - Eine Chance?

Das passende Unternehmen finden / Businessfrühstück für Gründerinnen im gig7

Es muss nicht immer eine Neugründung sein. Warum nicht ein bestehendes und funktionierendes Unternehmen übernehmen und weiterführen?

Im Jahr 2015 wurden in Deutschland 125.000 Unternehmen neu gegründet. Dem stehen laut Schätzungen des Instituts für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn ca. 27.000 jährliche Übergaben von Familienunternehmen bis 2018 entgegen. Die Übernahme einer bestehenden Firma ist oft eine bedenkenswerte Alternative.

Immer mehr Unternehmer erreichen das Ruhestandsalter. Nur rund die Hälfte von ihnen findet ihren Nachfolger in der Familie oder im Unternehmen. Hier ergibt sich für gründungsinteressierte Frauen die Chance, als externe Nachfolgerin einen Betrieb zu übernehmen.

Bei einem Businessfrühstück im gig7 am Freitag, 24. Juni 2016, 10.30 Uhr bis 13.30 Uhr, zeigen Referentinnen der Handwerkskammer, der IHK und dem Gründerinnenzentrum gig7 auf, wie das passende Unternehmen gefunden werden kann, erläutern die Bedingungen für eine Übernahme und geben Tipps für die Gestaltung des Generationswechsels.

Barbara Limbeck (gig7), Christiane Zieher (HWK) und Constanze Draeger-Maier (IHK) stehen Ihnen an diesem Morgen mit Antworten, Ideen, Tipps und gutem Rat zur Verfügung.

1.193 Zeichen (mit Leerzeichen) – 163 Wörter

Infopoint:

Verbindliche Anmeldung unter info@gig7.de oder 0621 40165501 bis spätestens 20.06.2018. Die Veranstaltung findet im gig7 in 68159 Mannheim, G7, 22 statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 20,00 EUR.