Goldene Ehrennadel für Holger Haring

Verdienste für das Handwerk der Region gewürdigt

Wenn eine neue Vollversammlung - nach der Handwerksordnung das wichtigste Organ - zusammentritt, dann kommen neue Gesichter ins Spiel, was zwangsläufig bedeutet, dass auch andere Menschen das Gremium verlassen.

Diesen Dank zu sagen war Präsidium und Vorstand wichtig genug. Zu ihnen gehörte auch Holger Haring aus Weinheim.

10 Jahre lang war Holger Haring Mitglied der Vollversammlung der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald. Von 2004 bis 2014 hat er seine Stimme für das selbstständige Handwerk in Mannheim und Weinheim eingebracht. Zuvor war er bereits als Stellvertreter immer wieder einmal aufgerufen, sich im Meinungsbildungsprozess des Handwerks der Region Rhein-Neckar-Odenwald einzubringen.

Während seiner aktiven Zeit als ordentliches Mitglied der Vollversammlung fiel auch seine Amtszeit als Kreishandwerksmeister (2008 - 2013) als Nachfolge von Berthold Falter. Zuvor war er von 1990 bis 2005 bereits 15 Jahre als Obermeister der Maler- und Lackierer-Innung Weinheim engagiert. Fünf Jahre lang hat er dann als Mitglied des Vorstandes der Kammer, dem Führungsorgan, Verantwortung übernommen. Für sein Tätigsein im Handwerk der Region erhielt er 2009 die Silberne Ehrennadel der Kammer.

In der Liste seiner Tätigkeiten darf auch sein Amt als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger im Maler- und Lackierer-Handwerk nicht fehlen.

Auch in seiner Heimat Weinheim ist Haring kein Unbekannter, vertritt er doch dort für die CDU im Gemeinderat die Interessen der Weinheimer Bürgerinnen und Bürger und ist als Fraktionsvorsitzender der stärksten Fraktion ein Mann mit großer kommunalpolitischer Erfahrung.

Anlässlich seines 70. Geburtstages konnte ihm Vizepräsident Alois Jöst die Goldene Ehrennadel der Kammer übergeben und die Verdienste von Holger Haring ausführlich würdigen.