Ansprechpartner:in Herr Detlev Michalke +49 621 18002104

Für die globale Welt vorbereitet

Auslandspraktika für junge Handwerker / England und Irland warten auf junge deutsche Handwerker

Die globale Welt hält auch im Handwerk Einzug. Wichtig für den Handwerkernachwuchs ist daher, die Welt des Handwerks außerhalb des Landes kennen zu lernen.

Be Europe organisiert für den Herbst 2016 erneut Auslandspraktika für 30 Auszubildende im Handwerk. Zielländer des vierwöchigen Auslandsaufenthalts sind England oder Irland. Nach einem einwöchigen Sprachkurs absolvieren die Kandidaten ein dreiwöchiges Betriebspraktikum, passend zu ihrem Ausbildungsbildungsberuf. Die Termine für die beiden Englandaufenthalte liegen im September und November 2016, für Irland ist der Termin im September 2016. Dieser Auslandsaufenthalt wird nach dem neuen Berufsbildungsgesetz als Bestandteil der Ausbildung anerkannt.

Die Europäische Kommission fördert das Programm, so dass für die gesamt Zeit des Auslandsaufenthaltes nur eine Eigenbeteiligung von bis zu 550 Euro entsteht.

Voraussetzung für die Teilnehme ist neben einer dualen Ausbildung im Handwerk ein Mindestalter von 17 Jahren. Englische Grundkenntnisse sind ebenso erforderlich wie die Zustimmung des Ausbilders und des Berufschullehrers.

Bewerbungsschluss ist der 14. Juni 2016.

Bei einem zweitätigen Seminar in Stuttgart erfahren Interessierte alles Wissenswerte für die Zeit im Ausland.