Ansprechpartner:in Frau Alexandra Gehring +49 621 18002147

"Die Werkstatt ruft! Probier's aus!"

Handwerklicher Girls Day 2014 findet in der Bildungsakademie statt

Das Handwerk - nur etwas für Jungs? Irrtum. Denn auch Mädchen und junge Frauen können im Handwerk nicht nur durchstarten, sondern auch Karrieren machen.

Deshalb findet am 27.März 2014 wieder der bundesweite Girls Day auch in der Bildungsakademie der Handwerkskammer Mannheim in Mannheim-Wohlgelegen statt. Ein Tag speziell für Mädchen, um in die klassischen Männerberufe hinein zu schnuppern. Dabei heißt es für die angemeldeten Mädchen: "Die Werkstatt ruft! Probier's aus!"

In der Bildungsakademie geht es zunächst in die Abteilung Metall. Hier stellen die jungen Damen einen Schreibtischstuhl für Ihr Smartphone her. Und natürlich dürfen sie es anschließend auch mitnehmen!

In der KFZ-Abteilung dürfen sie sich beim Reifenwechsel ebenso versuchen und auch eine Reifenreparatur durchführen. Wichtig ist dabei das Hineinschnuppern in die verschiedensten Arbeiten und das "Sich-selbst-Versuchen-dürfen". Auch der Bereich Holz ist am Start: in diesem Bereich wird den Teilnehmerinnen das Arbeiten mit dem Naturmaterial näher gebracht, um es schätzen zu lernen.

"Alles dies sind Handwerke, in denen leider sehr wenige Frauen arbeiten. Diese Berufe sind jedoch sehr spannend, innovativ und abwechslungsreich", weist Alexandra Gehring vom Projekt "Passgenaue Vermittlung" auf die Vorzüge der vorgestellten Handwerksberufe hin. Wörtlich: "Und natürlich sind auch die verschiedenen Karrieremöglichkeiten spannend und zukunftsorientiert. Gerade deshalb wollen wir die Mädchen auch für Berufe begeistern, die nicht so in ihrem Fokus stehen."