Ansprechpartner:in Herr Detlev Michalke +49 621 18002104

Berufsorientierung 4.0: handwerks-power.de zeigt Wege auf

Nach ihrem Schulabschluss stehen viele Jugendliche vor der schwierigen Frage, wie es weitergehen soll. Die überarbeitete Internetseite www.handwerks-power.de des baden-württembergischen Handwerks informiert Jugendliche, Lehrkräfte, Eltern und Betriebe über Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handwerk. Neu ist die landesweite Lehrstellenbörse, mit der in ganz Baden-Württemberg nach freien Praktikums- und Ausbildungsplätzen gesucht werden kann.

„Leider wissen viele Schülerinnen und Schüler schlichtweg nicht, dass es alleine im Handwerk mehr als 130 Ausbildungsberufe gibt“, so der Präsident der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, Alois Jöst. Auch die zahlreichen Möglichkeiten zur individuellen Karrieregestaltung nach einer Ausbildung sind vielen nicht bekannt. An diesem Punkt setzt die baden-württembergische Berufsorientierungsplattform www.handwerks-power.de an. Die Internetseite beinhaltet Informationen rund um das Thema Ausbildung im Handwerk.

„Lehrkräfte und Eltern haben einen wichtigen Einfluss auf das Berufswahlverhalten von Jugendlichen und müssen entsprechend informiert werden“, betonte Jöst. Mit Blick auf die Bildungsplanreform und die darin verankerte Leitperspektive „Berufliche Orientierung“ stellt die Website Handreichungen für die schulische Berufsorientierung bereit. Eltern werden über die Zukunftsfähigkeit einer handwerklichen Ausbildung informiert. Auch Betriebe kommen auf der Seite nicht zu kurz: Betriebsinhaber finden Tipps zur Bewerberauswahl, Durchführung von Praktika und Qualitätssicherung in der Ausbildung. „Mit der Berufsorientierungs-Plattform www.handwerks-power.de zeigen wir die ganze Vielfalt des Handwerks“, unterstrich Jöst.