Ansprechpartner:in Herr Detlev Michalke +49 621 18002104

"Aus Klein mach Groß." Handwerk und Technik auf der Jobs for Future 2014

Handwerkskammer sucht Entdecker / Vom 20. bis zum 22. Februar 2014 in der Mannheimer Maimarkthalle

Für das Handwerk ist die Jobs for Future in Mannheim ein fester Termin im Kalender, so Claudia Orth, Geschäftsbereichsleiterin Berufliche Bildung der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald. "Hier treffen sich alle, die sich ein Bild vom Ausbildungs- und Arbeitsmarkt machen wollen. Eine Zielgruppe, die aufgrund des Fachkräftemangels von allen Seiten heiß umworben wird."

Auf 250 Quadratmeter präsentierte sich das Handwerk in diesem Jahr mit einem neuen Konzept "Entdeckerpraktikum". Interessierte junge Leute möchte das Handwerk in diesem Jahr ansprechen und neugierig machen auf Technik. "Wir stellen immer wieder fest, dass man unsere Berufe nicht direkt mit dem Begriff Technik verbindet", so Claudia Orth. "Dem wollen wir nachhelfen. Wir arbeiten in diesem Jahr eng mit dem TECHNOSEUM zusammen und zeigen, wie Technik in kleinen Modellen bis hin zu großen Maschinen vorkommt."

Wer hier dann genaues wissen will, kann sich auf der Messe - und bis zum 31. März 2014 auch auf der Homepage der Handwerkskammer für das Entdeckerpraktikum einschreiben. Die Kandidaten werden zunächst in Mitmach-Aktionen im TECHNOSEUM experimentieren und diese Technik später bei einer Hospitation in einem Ausbildungsbetrieb wieder treffen. Angeboten werden die Module "Ernährung", "Automatisierung", "Bewegung" sowie "Aufbau und Wirkung von Sensoren". "Wir möchten bei jungen Menschen das Interesse für handwerkliche Berufe wecken", so Claudia Orth. "Und zeigen, wie viel Technik in jedem Handwerksberuf steckt. Das Entdeckerpraktikum ist für interessierte junge Menschen die ideale Möglichkeit, Betriebe und deren Ausbildungsberufe genauer kennenzulernen, als dies bislang bei üblichen Praktikas möglich war."

Die Suche nach freien Ausbildungsplätzen ist bei der Handwerkskammer auch online möglich. Lehrstellensuchende können sich auf der Messe direkt zum Berufseignungstest anmelden und sich zeigen lassen, wie die Suche nach der Ausbildungsstelle online funktioniert. Dabei steht auch für die mobile Lehrstellensuche der QR-Code zum kostenfreien Herunterladen der Lehrstellen-APP direkt zur Verfügung.

Die Jobs for Future ist eine Messe zum Anfassen und Mitmachen: Das Handwerk zeigt, wie kreativ der Wirtschaftsbereich ist und welche Bedeutung handwerkliche Berufe für das moderne Leben hat.

Mit einem breiten Beratungsangebot stehen die Fachleute der Handwerkskammer zur Verfügung. Auch Personen mit einem ausländischen Berufsabschluss berät die Handwerkskammer auf der Jobs for Future. Experten beraten in Bildungsgesprächen über das vielfältige Qualifizierungs- Weiterbildungsangebot. In Infoforen finden die Besucher, Profis, die zu den Fragen die Antworten haben.

Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald freut sich auf die Messetage mit vielen interessanten Gesprächen.