Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 524175

hairfree GmbH Rheinstraße 19 - 21 64283 Darmstadt, Deutschland http://www.hairfree.com
Logo der Firma hairfree GmbH
hairfree GmbH

Interview: Vom Rettungsboot zum Traumschiff - 3 Fragen an Jens Hilbert, den 'Macher' hinter hairfree

(lifePR) (Darmstadt, )
Vergangenen Sonntag feierten Sie mit dem gesamten Netzwerk rund um Ihr Franchisesystem schon traditionell die positiven Ereignisse des letzten Geschäftsjahres. Die Selbstverständlichkeit des Erfolges hatte aber einen langen Weg. Wie nehmen Sie diese Entwicklung heute wahr?

Das war wahrlich nicht immer ein leichter Weg, aber wer hat es auch schon gerne leicht? Im Jahrhundertsommer 2003 entstand hairfree aus der Not, als mein Geschäftspartner Chris Kettern, seines Zeichen erfolgreicher Sonnenstudiofilialist, vor dem Aus stand. Aus der Not kommen oft die besten Ideen - so auch damals - als er in einer Sonnenstudiokabine mit Haarentfernung begann, um seine Existenz zu retten. Der erste Meilenstein war gesetzt, doch dass eine solch große Unternehmensgruppe daraus entstehen sollte, ahnte damals noch niemand. Ich bin unheimlich stolz auf das, was insbesondere die Mannschaft der Systemzentrale in Zusammenarbeit mit unseren Partnern und Mitarbeitern aufgebaut und geschaffen hat. Ich selbst habe immer das Gefühl, dass wir noch am Anfang der großen Vision stehen, dass noch viel mehr möglich ist.

Franchiseinteressenten suchen stets nach Systemen mit einer Erfolgsgeschichte. Können Sie die zehnjährige Entwicklung in ihren Meilensteinen zusammenfassen?

Aus den ersten Unternehmensstandards wurde Franchising. Nachdem im besagten Jahrhundertsommer 2003 einige Sonnenstudiobetreiber der existenzrettenden Idee von Herrn Kettern folgten und erste Haarentfernungen in den Sonnenstudiokabinen durchführten, kam schnell die Frage auf, wo die Reise eigentlich hingehen soll. Die Gründung zentraler Anlaufstellen für Material, Technik und auch Werbung kamen in Gang. Die erste Webseite und die ersten Anzeigen, wenn auch holprig und noch nicht annähernd unseren heutigen Ansprüchen gerecht, waren erstellt und fingen an, Kunden in die Geschäfte zu locken.

Die Gründung von Franchise war geboren und nach und nach kamen mehr Partner hinzu. Eine große Herausforderung nahte. Bislang machten die Partner im Grunde, was sie wollten, aber für die Zukunft brauchte es eine einheitliche Richtung, um bei nahenden Mitbewerbern weiterhin überleben zu können. Leichter gesagt als getan, denn starke Unternehmer zu führen oder gar von Innovationen und neuen Wegen zu überzeugen, ist anspruchsvoll - und um ehrlich zu sein - das ist es bis heute.

Aus der Solariumkabine wurde ein exklusives Institut.

Nach den ersten Beginnen kam in 2005 auch ich hinzu. Ein wilder, risikobereiter Jungunternehmer, der viel und vor allem großes erreichen wollte bzw. immer noch will. Ich schaute mir das Produkt und die 'Enthaarungskabinchen' an und dachte mir nur: auf keinen Fall! Wenn überhaupt, dann müsste es schick sein, toll ausschauen und ich müsste es mir schon selbst kaufen wollen. Ich recherchierte die Marktpotentiale, entwickelte ein zukunftsweisendes Konzept und startete in Frankfurt mit meinem ersten Standort durch. Das Stand-Alone Konzept mit für damalige Verhältnisse schickem Ambiente war geboren.

Aus dem Jahresumsatzziel 100.000 Euro pro Standort wurde die erste realisierte Million.

Der Standard war damals, nicht mehr als 400 Euro Miete zu zahlen, doch ich begann gleich mit knapp 800. Und es wurden Stimmen laut - einerseits neugierig, andererseits verunsichert. Was macht der da Neues? Damit geht er bestimmt bald Pleite!

Damals kalkulierten die stärksten Standorte mit 8.000 - 12.000 Euro Umsatz im Gegensatz zu heute, wo Umsätze von bis zu einer Million im Jahr und Mieten von 3.500 bis 12.000 Euro anfallen.

Aus dem Pionier wurde ein Marktführer.

Wir haben es erfolgreich geschafft, aus einem Rettungsboot ein Kreuzfahrtschiff zu machen und die Titanic von den großen Eisbergen wegzulenken. Nun schippern wir heute mit unserem Traumschiff in ruhigen, einschätzbaren, kalkulierten und strukturierten Gewässers mit Volldampf voraus!

In einer Ihrer Presseveröffentlichungen lesen wir: Vom Existenzgründer zum Marktführer über Nacht. Welche Vorteile liefert Ihre Marke einem Systemeinsteiger?

Nun ist es faktisch so, dass jeder unserer neuen Franchisepartner von heute auf morgen dem System eines Marktführers angehört. All die Dinge um die sich ein Existenzgründer im Normalfall von der ersten Minute seiner Selbstständigkeit kümmern muss, werden ihm abgenommen. Die Erfahrung und Routine, mit der unsere Franchisezentrale ein Eröffnungsprojekt für unsere Partner durchführt, könnte ein Alleinkämpfer nicht aufbringen. Die Mehrwerte sind sehr vielfältig. Egal ob das vermittelte Know-How in unserer Academy, die Millionen mal bewährte Technik oder die Kraft der Marke an sich: hairfree liefert die gesamte Palette an Werkzeugen, um erfolgreich mit der Dienstleistung der dauerhaften Haarentfernung zu sein. Diese Werkzeuge müssen dann akribisch, konsequent und mit einer gewissen Konstanz eingesetzt werden.

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.