Mega-Trend Wollvlies & Co.

Aljo Design präsentiert Neuheiten auf der vivanti

Schaut man sich Floristik und Dekobranche an, stellt man sehr schnell fest, dass Wollprodukte in diesem Jahr bei allen Creativen unverzichtbar sind. Einerseits findet man schon seit Jahren einen Trend zu natürlichen Materialien, andererseits werden immer solche Werkstoffe begeistert aufgenommen, die viel Raum für kreative Individualität lassen.

Wollprodukte wie Filzkordeln und Wollvlies sind daher die Top-Materialien in diesem Jahr und für die kommende Adventssaison. Damit Sie sich bei den vielen unterschiedlichen Varianten nicht verirren, geben wir Ihnen nachfolgend eine kleine Orientierungshilfe.

Dekorative Wolle wird derzeit in unterschiedlichen Formen angeboten:

Als Wolldocht bezeichnet man eine dünne Wollschnur, meist nicht dicker als 4 mm. Die Wolle wird dabei ganz dicht um eine Juteschnur gewickelt. Das gibt der Kordel Festigkeit und Stabilität.

Etwas dicker ist Filzkordel, auch Wollkordel genannt. Üblich sind Stärken von 7 mm bis 20 mm. Auch hierbei wird die hochwertige Wolle um eine Juteseele gedreht. Dadurch kann man Filzkordel auch zum Aufhängen und Anbinden von Dekoteilen verwenden.

Bei Wollvlies handelt es sich um festverwobene Schurwolle mit einer Stärke von üblicherweise 1 - 3 mm und in Breiten bis 150 mm. Wollvlies ist besonders vielseitig. Kleinere Teile können zum Beispiel ausgeschnitten oder ausgestanzt werden. Schön ist es zum Bekleben oder Umwickeln von Gefäßen. Und auch als Tischband macht Wollvlies eine gute Figur. Für anspruchsvollere Verwender bieten die neuen zweifarbigen Varianten tolle Gestaltungsmöglichkeiten. Dabei sind Vorder- und Rückseite in schöner Ton-in-Ton-Farbabstimmung.

Wolllunte unterscheidet sich von Wollvlies vor allem dadurch, dass die Schurwolle nicht fest, sondern locker gesponnen ist. So kann man das weiche, flauschige Material auseinanderziehen, Stücke abreißen oder als Strang verarbeiten. Die Wolllunte ist wie ein Knäuel gewickelt und hat eine Breite von 50 mm.

Mit Wollprodukten zu gestalten und dekorieren macht Spaß und ist kinderleicht. Der eigenen Kreativität sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Allerdings kann es nicht schaden, ein Auge auf die Qualität zu werfen. Gute Produkte bestehen aus echter Schurwolle, sind schadstofffrei und farbecht. So ist sichergestellt, dass sie auch bei empfindlichen Personen keine Hautreaktionen und Allergien auslösen. Und auch für die kreative Arbeit mit Kindern ist die Verwendung ökologisch einwandfreier Materialien wichtig.

Weitere Informationen zum Mega-Trend Wollvlies & Co. erhalten Sie bei:

ALJO DESIGN
Friedrich-Engels-Allee 332