Ansprechpartner:in Herr Stefan Altmann +49 221 937793312

Gute Entwicklung auf dem Kölner Büromarkt

GREIF & CONTZEN legt aktuellen Büromarktbericht vor: 125.000 Quadratmeter Bürofläche in der ersten Jahreshälfte vermietet – Mieten stabil, weniger Leerstand

Der Kölner Büroflächenmarkt zeigt sich am Ende des ersten Halbjahres 2014 auf einem hohen Niveau stabil: Die Immobilienexperten von Greif & Contzen ermittelten Vertragsabschlüsse über Flächen von insgesamt 125.000 Quadratmetern. Wie Greif & Contzen im jüngsten Büromarktbericht mitteilt, gehen gut zehn Prozent dieser Fläche allein auf das Konto der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW im Deutzer Feld, die dort Büroflächen von 12.600 Quadratmetern anmietet. An zweiter Stelle liegt mit etwa 9.000 Quadratmetern der selbst genutzte Neubau des Erzbischöflichen Berufskollegs in Köln-Sülz. Für die kommenden Monate erwartet Greif & Contzen eine hohe Nachfrage, sodass das Jahresendergebnis nach Hochrechnungen der Marktforscher des Kölner Immobilienunternehmens wie im Vorjahr bei rund 280.000 Quadratmeter vermittelter Büroflächen liegen dürfte.

Den Gesamtbestand an Büroflächen in der Domstadt taxieren die Immobilienexperten auf 7,7 Millionen Quadratmeter. Der Leerstand verringert sich demgegenüber auf Jahressicht von 560.000 Quadratmetern 2013 auf 530.000. Damit sinkt die Leerstandsquote auf 6,9 Prozent. Neue Büroprojekte stehen in einem intensiven Wettbewerb mit der Entwicklung hochpreisiger Eigentumswohnungen. "Das Angebot attraktiver Flächen in innerstädtischen oder innenstadtnahen Lagen verknappt sich zusehends", betont Theodor J. Greif, geschäftsführender Gesellschafter der Greif & Contzen Immobilien GmbH, "insbesondere im mittleren bis höheren Preissegment."

www.greif-contzen.de

Die Leistungssegmente der über 80 Spezialisten bei Greif & Contzen reicht über alle Immobilienarten: Hochwertige Privatimmobilien, Einzelhandels- und Büroflächen, Industrie- und Logistikflächen, Grundstücke, Investmentobjekte oder auch land- und forstwirt-schaftliche Liegenschaften. Die Serviceleistungen decken dabei die gesamte Wertschöpfungskette ab - von der Marktanalyse und der Beratung bei Projektentwicklungen über die Immobilienbewertung, maßgeschneiderte Vermarktungskonzepte und zielgruppengerechte Vermittlung bis hin zur technischen und kaufmännischen Verwaltung.

Seit über 35 Jahren vertrauen die Kunden auf das Wissen, die Qualität und die Diskretion von Greif & Contzen. Ob Eigentümer, Nutzer oder Investoren: Spezialisiert auf hochwertige und renditestarke Immobilien zählt Greif & Contzen Großkonzerne ebenso zu seinen Kunden wie Gesellschaften aus dem Bereich des Asset Managements, mittelständische Betriebe der unterschiedlichsten Branchen und vermögende Privatkunden. Eine überregionale Kooperation bindet das Kölner Unternehmen als regionalen Spezialisten in ein Netzwerk mit mehreren europäischen Standorten ein. Die Entwicklung der regionalen Immobilienmärkte analysiert Greif & Contzen in regelmäßig erscheinenden Büro-, Gewerbe- und Investmentmarktberichten.