Die ITB wirft ihre Schatten voraus: erste Titel bereits erschienen - Grafenstein realisiert Sri Lanka-, Hawai'i- und Dominicana-Magazin

Bald ist es wieder soweit: die wichtigsten Tage im Jahr für alle Touristiker stehen vor der Tür. Wie jedes Jahr erscheinen viele Destinations-Magazine zur ITB und so ist auch bei Grafenstein derzeit Hochsaison: hier und da wird noch geschrieben und gefeilt, gestaltet und erstellt. Doch erste Titel sind bereits erschienen: das Sri Lanka-Magazin, das Hawai'i-Magazin sowie Dominicana machen jeweils auf 32 Seiten Lust, diese vielseitigen Länder zu bereisen. So unterschiedlich die Destinationen, allen Titeln gemeinsam: Sie informieren und inspirieren. Anspruchvolle Texte und großformatige Bilder machen die Magazine zu einem wichtigen Begleiter vor und während der Reise.

In interessanten Reportagen werden im Sri Lanka-Magazin die verschiedenen Regionen vorgestellt: So zeigt sich Colombo sympathisch vielseitig: mal modern und energiegeladen, mal kolonial und gelassen. Malerisch die scheinbar endlose Zahl langer Palmenstrände und einsamer Buchten an West- und Südküste oder auch das Hochland, eine ganz eigene, faszinierende Welt. Dazu finden sich im Heft viele Informationen zur Küche, zu Ayurveda und vor allem zu den kulturellen Gepflogenheiten des exotischen Landes: denn auch wenn die Unterschiede zu uns nicht groß sind, können doch einige Verhaltenstipps den Urlaub deutlich harmonischer machen. So sollte man sich z.B. nicht vor einer Buddhastatue fotografieren lassen oder beachten, dass an bestimmten Tagen Alkohol tabu ist.

Exotisch auch die Kultur und die Inseln, die das Hawai'i-Magazin vorstellt. Paradiesische Strände und romantische Sonnenuntergänge bieten die ideale Kulisse für eine Traumhochzeit. Doch nicht nur Flitterwöchler sollen verführt werden, auch Naturfreunde und Sportler werden sich hier wohlfühlen: Zwischen Dezember und April tummeln sich hunderte von Buckelwalen im Wasser und beim berühmten Ironman hunderte Triathleten zusätzlich an Land.

Die Dominikanische Republik zählt zu den beliebtesten Reisezielen der deutschen Touristen. Nicht jeder weiß aber, dass es auch ein Paradies für Natur- und Aktivurlauber ist. Wie kein anderes Ziel in dieser Region bietet die Insel eine Vielzahl an Möglichkeiten. Das Dominicana-Magazin gibt Aktivurlaubern und Naturliebhaber einen Vorgeschmack auf perfekten Urlaub unter Palmen. Besonderen Fokus wurde auf nachhaltigen Tourismus gelegt, so findet der Leser viele Tipps zu Eco-Lodges, naturbewussten Reiseveranstalter und Förderaktivitäten der dominikanischen Regierung, die das wichtigste Ressource der Insel, nämlich die üppige Natur, in Schütz nehmen. Außerdem: Informationen zu Aktivurlaubsmöglichkeiten wie Zip-Line, Cascading, Canyoning und natürlich eine Übersicht über die schönsten Badeorte und besten Golf-Plätze der Insel.