GLS Bank Vorstand Jorberg erhält future-Award 2009

Für seine verantwortungsvolle Unternehmensführung und sein konsequentes Nachhaltigkeitsmanagement wurde GLS Bank Vorstandssprecher Thomas Jorberg gestern Abend mit dem future-Award 2009 ausgezeichnet

Gesellschaftliche Verantwortung übernehmen ist die persönliche und unternehmerische Maxime von Thomas Jorberg. Mit dieser hat er die GLS Bank maßgeblich mitgeprägt: Angefangen vom Aufbau der Finanzierung Regenerativer Energien Ende der 1980er Jahre und der Auflage des deutschlandweit ersten Windkraftfonds im Jahr 1990 bis hin zur Gestaltung der sozialen Unternehmenskultur in der GLS Bank. Für sein vorbildliches unternehmerisches Engagement und seine verantwortungsvolle Unternehmensführung wurde Thomas Jorberg gestern im Rahmen des 5. EFA-Kongresses in Schwerte mit dem future-Award 2009 ausgezeichnet.

"Über den Preis freue ich mich außerordentlich", so Jorberg. "Eine an Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmensführung ist durch einen starken Willen zur Veränderung motiviert. Erwiesenermaßen ist sozial-ökologische Nachhaltigkeit aber auch der Schlüssel für eine zukunftsorientierte wirtschaftliche Entwicklung." Dass dies der Fall ist, beweist die GLS Bank mit ihrem dynamischen Wachstum: 2008 steigerte die Bank ihr Bilanzvolumen um 27,4% und auch in diesem Jahr setzt sie ihren Erfolgskurs ungebrochen fort.

Der future-Award wird jährlich von future e.V. vergeben, in diesem Jahr erstmals auch in der Kategorie 'Verantwortungsbewusste Unternehmerpersönlichkeit'. Der Preis zeichnet mittelständische Inhaber aus, die beweisen, dass wirtschaftlicher Erfolg, Umweltengagement und Verantwortung für Mitarbeiter und Gesellschaft kein Widerspruch sind, sondern sich gegenseitig bedingen. future e.V. wurde 1986 von vorwiegend mittelständischen Unternehmern gegründet mit dem Ziel, den betrieblichen Umweltschutz durch praktische Beispiele und geeignete Instrumente zu fördern. Seither hat der Verein zahlreiche Projekte zur Entwicklung geeigneter Instrumente umgesetzt, darunter zur betrieblichen Umweltbilanz, zum Umweltcontrolling und zur Berichterstattung.

Die GLS Bank wurde 2009 bereits mit dem Portfolio Institutionell Award als "Bester nachhaltiger Investor" prämiert. Im vergangenen Jahr erhielt sie den Utopia Award als "Bestes Unternehmen 2008" und 2007 wurde sie für ihre nachhaltige Mitarbeiterpolitik mit dem "Top Job"-Siegel ausgezeichnet.

Die 1974 gegründete GLS Bank finanziert nach konsequenten Kriterien ausschließlich soziale, ökologische und kulturelle Unternehmen und Initiativen mit konkretem realwirtschaftlichen Bezug. Vom Girokonto über sozial-ökologische Geldanlagen bis hin zu Finanzierungen und Vermögensmanagement bietet die GLS Bank alle Angebote einer modernen Bank. Neben ihrem Hauptsitz in Bochum ist die GLS Bank in Berlin, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, München und Stuttgart vertreten.