Freitag, 18. April 2014

GWCA e.V. setzt sich für Qualitätsmanagement bei Watercoolern ein

Unter Leitung der National Sanitation Foundation (NSF) hat die German WaterCooler Association (GWCA) am 16. April 2012 den Tag der Qualitätssicherung einberufen.

(lifePR) (Karlsruhe, ) Der Schutz von Verbrauchern ist ein wesentlicher Bestandteil der Verbandsarbeit der GWCA. Den rechtlichen Rahmen für die Qualitätssicherung bilden die vom Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) und vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) offiziell anerkannten Leitlinien für Gute Hygiene-Praxis, in denen umfassende Qualitäts-, Sicherheits- und Hygienerichtlinien definiert sind.

Doch damit nicht genug. Das Engagement der GWCA geht weit über die Schaffung und Prüfung der Einhaltung rechtlicher Rahmenbedingungen hinaus.
Gustav Felix, Geschäftsführer der GWCA: „Wir sehen den Verband in der Verantwortung, Wissenstransfer sicherzustellen. Unser Anliegen ist es, die Inhalte der Leitlinien für Gute Hygiene-Praxis in die Unternehmen zu kommunizieren. Jeder Mitarbeiter eines GWCA Mitgliedsunternehmens soll die Möglichkeit erhalten, einen Beitrag zum Qualitätsmanagement und somit zum Verbraucherschutz zu leisten. Daher bieten wir regelmäßige Schulungen und Workshops zum Thema Hygiene an.“

Durchgeführt wurde der diesjährige Workshop von NSF International. Die Organisation ist langjähriger Partner der GWCA und Profi in Sachen Qualitätsmanagement. Dr. Ulrich Kreuter, Technical Director Beverages – EMEA bei NSF International: „Wir gehen praxisorientiert vor. Unser Anspruch ist, aus komplexen Sachverhalten konkrete Beispiele abzuleiten. Die Teilnehmer an den Workshops sollen das Erlernte unmittelbar in den Alltag integrieren können. Mikrobiologisches Grundlagenwissen zu vermitteln allein reicht dabei nicht. Es muss branchenspezifisch relevant sein, so dass sich daraus Aktionspunkte, z.B. in Bezug auf die Einhaltung von Hygienevorschriften, ergeben. Denn erst dann bringen die Informationen einen wirklichen Mehrwert.“
Diese Pressemitteilung posten:

Über den German WaterCooler Association e.V.

Über die GWCA:
Die German WaterCooler Association e. V. repräsentiert Wasserspenderunternehmen, die sich zu einem umfassenden und verbindlichen Verbraucherschutz bekennen. Sie sorgt für die Umsetzung der nationalen und internationalen Qualitätsstandards und ist kompetenter Ansprechpartner für Politik, Öffentlichkeit und staatliche Institutionen. Ziel der GWCA ist die Förderung eines gesunden Trinkverhaltens.

Eva Odenthal +49 (0)163 7416160 presse@gwca.de