Story Box-ID: 335233

Generator Hostels 37 Tavistock Place, Russell Square WC1H 9 London http://www.generatorhostels.com
Ansprechpartner:in Frau Alexa Doerr +49 40 696666845
Logo der Firma Generator Hostels
Generator Hostels

Mit Generator Hostels auf der sicheren Seite

Rundum sicher im Urlaub – mit den Sicherheitstipps von Generator Hostels

(lifePR) (Berlin, )
In Deutschland scheint der Sommer nach langem Anlauf endlich Fahrt aufzunehmen. Und weil Sommerzeit immer Reisezeit ist, sind momentan zahllose Urlauber in aller Herren Länder unterwegs. Auch Tausende von Backpackern machen sich auf, um fremde Städte und Länder zu erkunden. In Großbritannien hat eine aktuelle Umfrage unter dieser Gruppe von Reisenden allerdings ergeben, dass viele von ihnen sich im Urlaub zu sorglos verhalten - besonders im Umgang mit ihrem Gepäck. So führen beispielsweise über die Hälfte - nämlich 54 Prozent aller Backpacker - im Urlaub Gegenstände im Wert von über 500 Britischen Pfund (rund 637 Euro) mit sich. Doch eine Reiseversicherung, die sie im Falle eines Verlustes absichern würde, schließen trotzdem nur wenige ab. Ganze 60 Prozent aller Befragten gaben an, dass sie auf eine Reiseversicherung verzichten. Die große Mehrheit sieht eine solche Versicherung als Geldverschwendung an.

Diese Arglosigkeit mag dem Umstand geschuldet sein, dass die Mehrzahl der Befragten bislang von Diebstählen verschont geblieben ist. Immerhin: Jeder Fünfte ist im Urlaub schon einmal bestohlen worden. Der Schaden belief sich im Durchschnitt auf weniger als 50 Britische Pfund (rund 63 Euro). Auf die Gegenstände angesprochen, die sie im Falle eines Verlustes am meisten vermissen würden, nannten die meisten Befragten (27 Prozent) verständlicherweise ihren Reisepass. Das Handy liegt mit 24 Prozent knapp an zweiter Stelle.

In Auftrag gegeben wurde die Umfrage von Generator Hostels, Europas am schnellsten wachsender Hostel-Kette. "Tausende von Backpackern sind während der Sommermonate wieder unterwegs", sagt Julia Luker, Marketing Direktor bei Generator Hostels. "Unsere Umfrage soll sie ein wenig dafür sensibilisieren, dass es auf Reisen immer besonders wichtig ist, auf sein Eigentum achtzugeben." Bei Generator Hostels, als dem führenden Anbieter von Budget-Unterkünften in Europa, hat man natürlich Verständnis dafür, dass Budget-Reisende das Geld für eine Reiseversicherung lieber sparen möchten. Aber ein wenig Vorsicht hat schon manches Urlaubsglück gerettet. Darum bietet die Hostel-Kette ihren Gästen in allen Zimmern und Schlafsälen abschließbare Kleiderschränke oder individuelle Schließfächer an. Und als Reaktion auf die Umfrage hat das Team von Generator Hostels einige Tipps zusammengestellt, die Backpackern dabei helfen ihre Habseligkeiten - und sich selbst - gegen eventuelle Widrigkeiten abzusichern.

Die Sicherheitstipps von Generator Hostels
- Backpacker sollten immer mindestens zu zweit, noch besser in einer Gruppe unterwegs sein.
- Wer nur das Nötigste mitnimmt, verringert das Risiko, etwas zu verlieren.
- Das Gepäck sollte unterwegs immer mit einem speziellen Sicherheitsschloss versehen sein.
- Rucksackreisende sollten sich vorab über die Sicherheitsvorkehrungen ihres Hostels informieren. Am besten ist es, wenn in dem Haus rund um die Uhr jemand nach dem Rechten sieht.
- Vor dem Ausgehen, sollte man sich mit der Umgebung vertraut machen, um sicher wieder ins Hostel zurück zu finden.
- Ganz besonders an öffentlichen Orten sollte man ein Auge auf sein Eigentum haben.
- Wer sich böse Überraschungen mit der Handy-Rechnung wegen hoher Roaming-Gebühren ersparen möchte, nutzt im Ausland am besten eine örtliche SIM-Karte.
- Generell gilt: Man sollte sich auch im Urlaub nicht auf Dinge einlassen, die man zuhause nicht tun würde.

Generator Hostels

Generator Hostels gehört zu den führenden Anbietern von Budget-Unterkünften weltweit. In Europa stellt Generator Hostels in seinen Häusern in den Zentren von Berlin, Dublin, Hamburg, Kopenhagen, London und Venedig über 3900 Betten zur Verfügung und zählt jährlich rund 1 Million Übernachtungen.

Die Generator Hostels bieten ihren Gästen alles unter einem Dach: Jedes Haus verfügt über eine Bar und über eine Reiseinformationsstelle. Dort kann man Städtetouren direkt buchen und erhält wertvolle Tipps zur Stadt und zur Region. Dazu kommen erstklassige Frauen-Schlafsäle, Zimmer mit eigenem Bad und Bettwäsche sowie ein kostenloser Wi-Fi-Internetzugang.

Generator Hostels ist auf Twitter präsent unter http://twitter.com/... und auf Facebook unter http://www.facebook.com/.... Weitere Online-Informationen zu dem Unternehmen finden sich unter www.generatorhostels.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten