Gehört der Infrarot Heizung die Zukunft?

Infrarotheizungen werden immer beliebter trotz der oft angeblich bestehenden Nachteile / Die produzierte Wärme wird vom Menschen als sehr angenehm empfunden, das überzeugt viele Kunden

Immer mehr Hersteller haben Infrarot Heizungen im Programm und immer mehr Kunden entscheiden sich für den Einsatz von Heizpanels im privaten sowie im gewerblichen Bereich. Das hat viele gute Gründe. Oft wird beim Thema elektrische Heizung auf die elektrischen Nachtspeicheröfen verwiesen, die jedoch einen ganz anderen technischen Ansatz haben und nicht vergleichbar sind mit modernen Infrarot Heizpanels.

Wärme wie von der Sonne

Eine Infrarotheizung erzeugt Infrarotstrahlen, wie wir das von der Sonne kennen. Dabei wird die Wärme erzeugt, wenn die Strahlen auf einen Gegenstand, z.B. den Menschen, treffen. Und genau das wird vom Menschen als angenehm und entspannend wahrgenommen. Es wird nicht, wie bei herkömmlichen Heizkörpern, die Luft erwärmt und bewegt. Das ist für Allergiker ein grosser Vorteil. Die niedrigere Raumtemperatur wirkt sich positiv auf das Raumklima aus. Die Wände und die Körper im Raum speichern die Wärme und geben sie langsam wieder ab. Dadurch wird zudem Schimmelbildung verhindert.

Weitere Vorteile einer Infrarot Heizung

Der Wirkungsgrad einer auf dem neusten Stand der Technik konzipierten Infrarot Flächenheizung ist nahezu 100%. Im Vergleich dazu geht bei herkömmlich Heizanlagen Energie durch die Konvektion und durch Medien verloren, die ebenfalls die Wärme aufnehmen, z.B. die Rohrleitungen. Ein weiterer Vorteil ist die punktgenaue Beheizung eines Bereichs. So kann z.B. ein Arbeitsplatz in einem grossen Raum gezielt beheizt werden Die Montage eines Infrarot Heizpanels ist denkbar einfach. Er wird mit den in aller Regel mitgelieferten Haltern an der Wand befestigt. Und dann ist nur noch eine Steckdose erforderlich. Natürlich kann die Infrarotheizung auch über einen Thermostat geregelt werden. Nicht zu vernachlässigen ist auch das Argument, dass keine Wartung notwendig ist und kein Verschleiss entsteht.

Material und Design einer Infrarot Heizung

Infrarot Heizungen werden aus unterschiedlichen Materialien gefertigt. Das können spezielle Aluplatten sein, auch mit einer speziellen Beschichtung. Dann gibt es die Heizpanels aus Glas und auch verspiegeltem Glas. Spiegel sind für Bad oder WC die perfekte Heizung. High-Tec Infrarot Heizungen sind mit Carbon beschichtet. Viele der angebotenen Modelle gibt es mit oder ohne Rahmen. Die Heizungen sind sehr dünn - das sieht sehr elegant aus. Die Auswahl an Farben ist riesig, das komplette RAL-Spektrum steht zur Verfügung. Und das Highlight ist die Möglichkeit, das Heizelement individuell zu gestalten. Entweder es wird mit hitzebeständiger Farbe gestrichen oder es wird bedruckt. Dabei können auch eigene Fotos verwendet werden.

Nachteile einer Infrarot Heizung

Die Berechnung der benötigten Heizleistung ist aufwändig und sollte von einem Berater durchgeführt werden. Leider sind viele Berater noch nicht mit Infrarot Heizungen vertraut und lehnen sie aus oft mit fadenscheinigen Argumenten ab. Bei Recherchen trifft man schnell auf Befürworter und Gegner und fühlt sich ziemlich allein gelassen. Wichtig ist die Quelle der Information zu prüfen und sich dann zu entscheiden. Sicher ist, wenn die Infrarotheizung mit regenerativ erzeugtem elektrischen Strom betrieben wird ist es eine nachhaltige Heizmethode. Kein Argument ist der angebliche Elektrosmog. Innerhalb der EU unterliegen Heizungen den Strahlenschutzbedienungen und sind geprüft. Das ist bei Billigimporten nicht unbedingt der Fall.

Der Onlineshop www.wohn-waerme.com bietet Infrarotheizung von verschiedenen Herstellern an. Burda, als deutscher Hersteller, bietet viele Grösse und in unterschiedlichen Materialien. Mit einer ausführlichen Beratung und Informationen wird die Auswahl des passenden Infrarot Heizpanels unterstützt.

Mit einer Infrarotheizung entscheiden Sie sich für eine elegante, individuelle und energieeffiziente Heizung.

Infrarot Heizungen, die nach dem Prinzip der Sonne erwärmen

Design Heizkörper, Design Heizstrahler, Infrarot Heizungen und Kamine werden Liebhabern von gutem und außergewöhnlichem Design im Onlineshop präsentiert. Weltweit werden die neusten Trends und geeignete Produkte aufgespürt. Durch den intensiven Kontakt zu den Herstellern sind individuelle Lösungen, was Größe, Farbe und auch Design betrifft, machbar.