"Was Bauer und Bäuerin so schaffet"

Kinderferientag im Museumsdorf

Mit einem besonderen Kinderferientag wartet das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren am Mittwoch, den 17. August, auf. Da gibt es von 13 bis 17 Uhr ein abwechslungsreiches Programm unter dem Motto „Was Bauer und Bäuerin so schaffet". Alles dreht sich ums bäuerliche Tagwerk in früherer Zeit. An sieben, aufeinander abgestimmten Mitmachstationen erleben Kinder ab 6 Jahren den Arbeitsalltag vom Mähen bis zum Mahlen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ein Kinderferien-Tagespass berechtigt zur Teilnahme an allen Aktionen, er ist an der Museumskasse erhältlich und kostet 3 Euro zuzüglich zum Museumseintritt.

Gleich zum Einstieg ins Programm können die Kinder selbst Hand anlegen und das Getreide auf dem Museumsacker mähen, und zwar mit speziellen Kindersensen unter fürsorglicher Aufsicht. Das gemähte Getreide wird zur nächsten Station mitgenommen. Hier ist die nächste Aufgabe, mit dem Dreschflegel das Getreide aus den Ähren heraus zu dreschen. Am Rande wird an einer Strohbandflechtmaschine gearbeitet, hier entstehen Bänder aus Roggenstroh, aus denen Strohschuhe oder Strohkörbe genäht werden können. Anschließend wird das Getreide mit Hilfe von Sieben und einer Putzmühle gereinigt, ehe es eigenhändig mit der Handmühle zu Mehl gemahlen wird. Am Schluss der sieben Arbeitsstationen landet das selbst hergestellte Mehl in einer Küchenschüssel, um zu Pfannkuchenteig verarbeitet zu werden. Zum Abschluss wird der Teig auf dem Herd ausgebacken und – verdienter Lohn der Arbeit – die leckeren Pfannkuchen können aufgegessen werden.

Tierfütterungen im Museumsdorf

Im Museumsdorf wird es Kindern auch sonst nicht langweilig. Das zusätzliche Familien-Ferien-Programm in den Sommerferien hält viele weitere spannende Führungen und Aktionen bereit. Des Weiteren gibt es einen Spielbereich mit Baumhaus und Wasserpumpe und einen kleinen Bolzplatz. Besuchen kann man auch die Tiere, die auf dem Museumsgelände leben: Schafe, Ziegen, Kaninchen, Gänse, Hühner und Weinbergschnecken. Jeden Tag, außer montags, wird um 15 Uhr eine kostenlose Tierfütterung angeboten. 24 alte Gebäude mit Stuben, Küchen, Kellern, Ställen und Werkstätten laden zur Erkundung ein. Wer möchte kann im Museumsdorf übrigens auch den Kindergeburtstag feiern, hierzu werden spannende Themen aus dem Leben der Menschen früher im Dorf angeboten.

Öffnungszeiten und Kontakt

Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren ist in der Saison 2016 bis 6. November geöffnet. Das Veranstaltungsprogramm 2016 kann kostenlos angefordert werden und steht auf der Homepage des Museums. Freilichtmuseum Beuren, In den Herbstwiesen, 72660 Beuren, Info-Telefon 07025 91190-90, Fax 07025 91190-10, E-Mail: info@freilichtmuseum-beuren.de, www.freilichtmuseum-beuren.de.