Ansprechpartner:in Frau Heike Peiker +49 711 39022032

"Nadel, Faden, Fingerhut"

„Nadel, Faden, Fingerhut", unter diesem Motto kann man wieder am Dienstag, dem 2. August, von 14 bis 17 Uhr einer Gruppe geschickter Handarbeiterinnen im Freilichtmuseum in Beuren über die Schulter schauen oder auch seine eigenen Handarbeiten mitbringen um Tipps und Kniffe zu erfragen. Aus den Reihen des Fördervereins Freilichtmuseum Beuren haben sich Frauen ehrenamtlich zu diesem Arbeitskreis zusammengefunden. „Wir kommen mit Museumsgästen ins Gespräch und freuen uns, wenn diese eigene Handarbeiten mitbringen oder spontan mitarbeiten. Unser Beitrag zum lebendigen Museum", sagt Christa Wölfel vom Handarbeitskreis. Auf ihre Anregung hin haben sich ca. 15 Frauen zusammengefunden, anfangs mit dem Ziel, Ballnetze zu häkeln. Aus dem einstigen Häkelkreis hat sich inzwischen ein offener Handarbeitskreis entwickelt. Seit der Saison 2015 trifft sich der Kreis regelmäßig am ersten Dienstag des Monats im Museumsdorf um zu häkeln, zu stricken, zu sticken oder zu nähen, Gäste sind jederzeit herzlich willkommen. Bei schönem Wetter trifft man sich vor der Scheune des Wohn-Stall-Hauses aus Beuren unter dem stattlichen Nussbaum, bei kühleren Temperaturen in der Lehrerwohnung des Häslacher Rathauses. Einige der Arbeiten können inzwischen im Tante-Helene-Lädle, einem im Museumsdorf original-getreu wieder aufgebauten Kolonialwarenladen, gekauft werden. Aktuell haben sich alle gemeinsam der Aufgabe verschrieben, „Heinzen", einem dreibeinigen Holzgestell für das Trocknen von gemähtem Gras, eine Hülle zu stricken. Jede der Frauen des Handarbeitskreises hat Teile aus Wollresten in Handarbeit gefertigt, um aus den Einzelstücken einen bunten Überzug zu machen.