Mitmachen, Erleben und Genießen beim 20. "Moschtfescht" im Freilichtmuseum mit Live-Übertragung des SWR-Fernsehens

Beim 20. „Moschtfescht“ am Samstag, dem 10., und Sonntag, dem 11. Oktober, im Freilichtmuseum in Beuren erwartet die Gäste ein attraktives Programm rund um Äpfel und Birnen, Saft und Most. Am Samstag startet das Fest um 13 Uhr und läuft bis 18 Uhr, am Sonntag geht es von 11 bis 19 Uhr. Erwachsene und Kinder können beim Waschen, Mahlen und Pressen des museumseigenen Streuobstes mitmachen. Den frisch gepressten Saft gibt es gleich zum Probieren. Angeboten werden verschiedene Apfelmoste, feine Schaumweine, aromatische Obstwässer und viele weitere Streuobstprodukte regionaler Hersteller. Außerdem fehlt es beim „Moschtfescht“ nicht an praktischen Tipps für Baumschnitt, die Pflege der Streuobstwiese, Imkerei und Bienenzucht. Neben dem Mosten werden weitere traditionelle Herbstarbeiten vorgeführt, wie Gras mähen mit der Sense, Dengeln von Sicheln und Sensen und Rechenmachen. Eine Drechslerin zeigt ihre Arbeit mit Obsthölzern und wer will kann sich gleich eine Baumleiter für den Obstbaumschnitt besorgen.

Fest mit einer Liveübertragung des SWR-Fernsehens

Auch weil das Museumsdorf in diesem Jahr sein 20jähriges Jubiläum begeht, wird das SWR-Fernsehen am Sonntag live vom Moschtfescht im Fernsehen berichten. Von 16:30 Uhr bis 18 Uhr moderieren Sonja Faber-Schrecklein und Michael Antwerpes auf der SWR-Live-Bühne vor dem Rathaus aus Häslach durch ein buntes Programm rund um Äpfel, Birnen und Most. Darum hat das Freilichtmuseum ausnahmsweise am Sonntag, 11. Oktober, bis 19 Uhr geöffnet. Das elf Hektar große Museumgelände mit seinen mehr als 500 Obstbäumen bietet den idealen Rahmen für das Aktionswochenende zum Erhalt der Streuobstwiesen.

Mitmachen: Attraktive Angebote für Kinder und Familien

Kinder und Jugendliche können mit Obstmühle und -presse Saft herstellen, am Holz befeuerten Herd Apfelmus kochen und an der historischen Obstdarre leckeres und gesundes Naschwerk zubereiten. Unter Anleitung einer Korbflechtmeisterin werden kleine Körbe geflochten, an einer historischen Seilerbahn können Seile gedreht werden. Spielend lässt sich am Biosphärenmobil einiges über Umwelt und Natur lernen. Mitglieder des Fördervereins Freilichtmuseum Beuren laden zum Apfelmus kochen in einer Museumsküche ein. Mitmachen ist auch beim Apfelschälwettbewerb angesagt. Außerdem werden die besten Apfelkuchen prämiert.

Erleben: Äpfel, Birnen und Gerätschaften für die Streuobstwiese

Eine besondere Attraktion ist die schöne Sortenausstellung mit  zahlreichen alten Apfel- und Birnensorten, zusammengetragen vom Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine Esslingen. Trotz ungünstiger Witterung können in der Ausstellung fast 100 Obstsorten gezeigt werden, eine Vielfalt bekannter und seltener Sorten, 50 bis 60 Sorten Mostobst und ca. 40 Sorten Tafelobst. Vereinsmitglieder sind an beiden Tagen vor Ort und beantworten Fragen und verkaufen Äpfel und Birnen aus dem Streu- und Erwerbsobstbau. Kooperationspartner des Mostfestes ist das „Schwäbische Streuobstparadies“. Der Verein setzt sich für den Erhalt und eine bessere Vermarktung der größten Streuobstlandschaft Mitteleuropas entlang des Albtraufs ein. Neben Informationen gibt es am Stand die Streuobst-Apfelchips, einen Apfelschäl- und Apfelkuchenwettbewerb.

Genießen: Produkte rund um die Streuobstwiese

Verkaufsstände bieten Äpfel, Säfte, Most, Destillate, Obstbrände, Seccos und Honig aus den Streuobstwiesen an. Ungewöhnlich ist der Mostkäse, den es ebenso zu kaufen gibt wie interessante Saftkombinationen in der praktischen Bag-in-Box Variante. Auch handgefertigte Besen, Stauden und Gehölze für Garten und Gütle werden angeboten. Passend für Herbst und Winter gibt es handgestrickte Socken und Wolle sowie Albkräuter, Essig und Salze. An beiden Festtagen sorgt die Museumsgastronomie für das leibliche Wohl. Das Backteam des Fördervereins Freilichtmuseum Beuren ist aktiv, es gibt frische Backwaren aus dem Holzbackofen. Ein Crêpesstand bietet frische Crêpes mit Äpfeln verfeinert an. Kaffee und Kuchen runden das kulinarische Angebot ab.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Beuren liegt im Verkehrsverbund Stuttgart (VVS) und ist aus Richtung Metzingen auch mit Tickets des Verkehrsverbundes Neckar-Alb-Donau (naldo) erreichbar. Aus Richtung Stuttgart fährt man mit dem Regionalexpress bis Nürtingen. Von dort verkehrt im Stunden-Takt die Tälesbahn nach Neuffen. In Neuffen haben die Reisenden Anschluss an den Bus zum Freilichtmuseum. Aus Richtung Tübingen kommend, fährt man mit dem Regionalexpress bis Metzingen und von dort mit dem Bus nach Beuren, Ausstieg Haltestelle Freilichtmuseum. Aktuelle Fahrplanauskünfte gibt es unter www.efa-bw.de im Internet.

Ausweichparkplatz mit Pendelbus am Sonntag

Da die Parkplätze am Freilichtmuseum begrenzt sind, bietet der Museumsträger, der Landkreis Esslingen, extra am Sonntag, dem 11. Oktober, einen kostenlosen Ausweichparkplatz inklusive Buspendeldienst zum Freilichtmuseum an. Der Ausweichparkplatz befindet sich im Tiefenbachtal (ehemaliges Bundeswehrdepot) zwischen Nürtingen und Owen bzw. Beuren (K 1243). Der Bus pendelt ab 10:30 Uhr bis 19 Uhr zwischen Ausweichparkplatz und Bushaltestelle am Freilichtmuseum.

Öffnungszeiten und Kontakt

Das Freilichtmuseum Beuren im Landkreis Esslingen ist während der Museumssaison 2015 bis 8. November dienstags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr sowie an Feiertagen geöffnet.

Freilichtmuseum Beuren, Museum des Landkreises Esslingen für ländliche Kultur, In den Herbstwiesen, 72660 Beuren,

Info-Telefon 07025 91190-90, Telefax 07025 91190-10,

Mail: info@freilichtmuseum-beuren.de