Ansprechpartner:in Frau Heike Peiker +49 711 39022032

Jugend und Alter auf dem Land

Tag der Originale im Freilichtmuseum

Alle sieben Freilichtmuseen Baden-Württembergs dokumentieren und vermitteln auf anschauliche Weise ländliche Geschichte ihrer Region. Am Sonntag, dem 3. August, machen sie gemeinsame Sache. Da steht bei allen "Sieben im Süden" der "Tag der Originale" im Veranstaltungskalender, dieses Mal zum Thema "Jugend und Alter auf dem Land". Jedes Freilichtmuseum wartet hierzu mit einem eigenen, attraktiven Programm auf. Gleichzeitig wird jeweils über die Angebote der anderen Freilichtmuseen informiert. Angeboten werden im Freilichtmuseum Beuren von 13 bis 17 Uhr Aktionen zu alten Kinderspielen, auch eine traditionelle Speise, der "Schwarze Brei", wird zum Verkosten zubereitet. Um 15 Uhr wird es zudem eine Führung geben, die das Thema "Jugend und Alter auf dem Land" in besonderer Weise verdeutlicht. Außerdem kann man mit dem Audioguide, einer Hörführung, einen interessanten Rundgang durch die alten Gebäude unternehmen. All dies wird die Museumsbesucherinnen und -besucher in eine vergangene Zeit versetzen. An einem Informationsstand der Arbeitsgemeinschaft der regionalen ländlichen Freilichtmuseen Baden-Württemberg, zentral gelegen auf dem Dorfplatz vor dem Rathaus aus Häslach, gibt es Informationen zu allen sieben Freilichtmuseen im Land.

Mit dem Aktionstag wollen die Freilichtmuseen in Walldürn-Gottersdorf, Schwäbisch Hall-Wackershofen, Gutach, Neuhausen ob Eck, Wolfegg, Kürnbach und Beuren auf ihre landesweite Zusammenarbeit und ihre Aufgabe hinweisen, Kulturgut und ländliche Geschichte der letzten Jahrhunderte zu bewahren und zu präsentieren. Unterstützt werden die Träger der Museen vom Land Baden-Württemberg. Weitere Informationen unter www.landmuseen.de im Internet.

Freilichtmuseum Beuren, Museum des Landkreises Esslingen für ländliche Kultur, In den Herbstwiesen, 72660 Beuren, E-Mail: info@freilichtmuseum-beuren.de Infotelefon 07025 91190-90, Telefax 07025 91190-10, www.freilichtmuseum-beuren.de