Führung in leichter Sprache durch das Freilichtmuseum Beuren

In der Reihe der öffentlichen Führungen für Menschen mit Behinderung im Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren findet unter dem Motto "Barrierefrei im Museum" am Samstag, den 26. Juli 2014, um 16:30 Uhr eine Führung in "Leichter Sprache" statt. Sie richtet sich insbesondere an Menschen mit einer kognitiven Behinderung, mit einer psychischen Erkrankung oder mit Lernschwierigkeiten. Auch Familienangehörige sind willkommen. An dem etwa einstündigen Rundgang können behinderte und nicht behinderte Menschen gemeinsam teilnehmen. Die Teilnahme ist im Museumseintritt inbegriffen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Parkplätze für Menschen mit Behinderung befinden sich an der Betriebszufahrt des Museums. Ein barrierefreier Zugang ist möglich.

Mit viel Einfühlungsvermögen vermittelt der geführte Gang durch das Museum am kommenden Samstag an ausgewählten Stationen Einblicke in das Leben früher auf dem Land. Diese Welt erscheint inzwischen weit entfernt, fremd und andersartig. Der Kontrast zum Heute zeigt sich anschaulich etwa in einer kargen Wohnstube, einer kalten Schlafkammer oder einer verrauchten Küche. Der "Fortschritt" wird aber auch gegenüber der mühevollen Arbeit im Haus und auf dem Feld deutlich. Kleine Geschichten und Gegenstände zum Anfassen und Ausprobieren machen die Zeit der Großeltern und Ur-Großeltern "begreifbar". Für die Teilnehmenden besteht die Möglichkeit, aus dem eigenen Leben zu erzählen und Fragen zu stellen. Zeit ist ebenso eingeplant, um Eindrücke oder Empfindungen zum Ausdruck zu bringen.

Hinweise zur Anreise mit dem ÖPNV

Mit dem Regionalexpress ab Stuttgart bis Nürtingen kann die Anreise ins Freilichtmuseum mit dem ÖPNV starten. Von dort verkehrt auch sonntags im Stunden-Takt die Tälesbahn nach Neuffen. In Neuffen haben die Reisenden Anschluss an den Bus zum Freilichtmuseum. Aus Richtung Tübingen kommend, fährt man mit dem Regionalexpress bis Metzingen und von dort mit dem Bus zum Museum. Fahrplanauskünfte gibt es unter www.efa-bw.de im Internet.

Öffnungszeiten und Kontakt

Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren ist in der Saison 2014 bis 2. November dienstags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Freilichtmuseum Beuren, Museum des Landkreises Esslingen für ländliche Kultur, In den Herbstwiesen, 72660 Beuren, E-Mail info@freilichtmuseum-beuren.de, Infotelefon 07025 91190-90, Telefax 07025 91190-10, www.freilichtmuseum-beuren.de