Erde, Gestein, Fossil - Steinaltes neu entdecken

Tag des Geotops am 15. September im Freilichtmuseum in Beuren

Der "Tag des Geotops" kommt in diesem Jahr mit seiner zentralen Veranstaltung für Baden-Württemberg am Sonntag, dem 15. September, ins Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren. Der "Tag des Geotops" wird bundesweit begangen. Geotope sind erdgeschichtliche Gebilde der unbelebten Natur, die Erkenntnisse über die Entwicklung der Erde und des Lebens vermitteln. In Baden-Württemberg veranstaltet das Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau im Regierungspräsidium Freiburg den Tag in jedem Jahr an einem anderen Ort im Land.

So präsentiert sich das Museumsdorf am Fuße der Schwäbischen Alb in Beuren in diesem Jahr als Gastgeber und am Sonntag, dem 15. September, stehen hier von 9 bis 18 Uhr geologische Sachverhalte, die Bedeutung von Geotopen und der Geotopschutz im Mittelpunkt. Informationsstände, Aktionen, Führungen und Exkursionen laden Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen zum Erfahren, Anfassen, Erleben rund um die Geologie, die Bodenkunde, die Paläontologie und die Geotope ein. Das Museum am Albtrauf bietet hierzu viele Anknüpfungspunkte.

Museumsgäste können sich über verschiedene Einrichtungen und Institutionen, die in Sachen Geotope tätig sind, genauso wie über aktuelle Geo-Themen informieren. Außerdem kann man mit den Experten vor Ort über alle Fragen zu Gesteinen, Böden, versteinerten Lebewesen, nachhaltiger Nutzung von Rohstoffen und Vielem mehr ins Gespräch kommen. Um 11 Uhr gibt es einen Rundgang über das Museumsgelände. Zu den Informations- und Aktionsständen begleiten dabei Herr Prof. Dr. Ralph Watzel, Leiter des Landesamtes für Geologie, Rohstoffe und Bergbau, und als Vertreterin für den Landkreis Esslingen Frau Monika Dostal, Dezernatsleiterin im Landratsamt Esslingen.

Aktionen und Informationen

Von 9 bis 18 Uhr können auf dem Museumsgelände Gesteine und Fossilien aus der Umgebung in die Hand und unter die Lupe genommen werden. Die Herstellung und Verwendung von Sumpfkalk kann beim fachkundigen Löschen von Brandkalk am Kalkofen des Freilichtmuseums beobachtet und nachvollzogen werden. Kinder suchen im Sand nach "Edelsteinen" und fertigen Gipsabdrücke von Fossilien an. Jugendliche, Erwachsene und Familien können sich mit GPS-Geräten auf eine interessante und spannende Geocaching-Tour durch das Museumsdorf begeben oder an einem interaktiven Rohstoff-Quiz teilnehmen. Der Geokoffer mit den "Bausteinen des Landes" im Gepäck ist an diesem Tag ein medialer und erlebnisreicher Reisebegleiter zum Anfassen und Experimentieren mit den heimischen Rohstoffen.

Busexkursionen und Führungen

Außerdem bietet das Landesamt um 9:30 Uhr und 12:30 Uhr eine jeweils zweistündige Busexkursion mit fachkundigen Erläuterungen zu Schichtstufenlandschaft und "Schwäbischem Vulkan" an. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro. Eine Voranmeldung beim Landesamt in Freiburg ist erforderlich; Kontakt siehe unten.

Museumsgäste können auch an einer zweistündigen Expertenführung der Initiativgruppe "Bodenlehrpfad Beuren" in der Regionalgruppe Süd des Bundesverbandes Boden e. V. teilnehmen, die sich um 10:30 Uhr und um 13:30 Uhr sowie nach Bedarf auf die Erkundung von Geologie und Böden am Albtrauf begibt.

Weitere Informationen und Anmeldung zur Busexkursion

Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau im Regierungspräsidium Freiburg, Albertstraße 5, 79104 Freiburg i. Br., Internet www.lgrb.uni-freiburg.de, Werner Krause, Telefon 0761 208-3150 oder Dr. Wolfgang Fleck, Telefon 0761 208-3130.

Es werden viele weitere Geoveranstaltungen im ganzen Land angeboten, siehe Veranstaltungskalender des LGRB im Internet: www.lgrb.uni-freiburg.de/...

Unterwegs mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Aus Richtung Stuttgart kommend, fährt der Regionalexpress R 8 bis Nürtingen. Von dort verkehrt die Tälesbahn R 82, an diesem Sonntag außerdem das historische Sofazügle zwischen Nürtingen und Neuffen. Vom Neuffener Bahnhof geht es mit der Buslinie 199 direkt nach Beuren, Ausstieg Haltestelle "Freilichtmuseum". Aus Richtung Tübingen kommend, fährt man mit Regionalbahn/Regionalexpress bis Metzingen und weiter mit der Buslinie 199 bis Beuren, Haltestelle "Freilichtmuseum", oder mit der Bahn bis Nürtingen, mit Tälesbahn/Sofazügle weiter bis Neuffen und von da aus mit der Buslinie Buslinie 199 bis Beuren, Haltestelle "Freilichtmuseum". Aktuelle Fahrplanauskünfte unter www.efa-bw.de und www.ges-ev.de im Internet.

Veranstaltungsort: "Tag des Geotops" am 15. September

Freilichtmuseum Beuren, Museum des Landkreises Esslingen für ländliche Kultur, In den Herbstwiesen, 72660 Beuren, E-Mail info@freilichtmuseum-beuren.de, Infotelefon 07025 91190-90, Telefax 07025 91190-10, Internet www.freilichtmuseum-beuren.de

Das Freilichtmuseum ist bis zum 3. November von Dienstag bis Sonntag in der Zeit zwischen 9 und 18 Uhr geöffnet. Das Veranstaltungsprogramm 2013 kann kostenlos angefordert werden und wird auf der Homepage ausführlich vorgestellt.