Entdeckungsreisen mit der Gruppe

Das Freilichtmuseum in Beuren in der Gruppe besuchen ist ein Erlebnis. Wer sich hier mit anderen gemeinsam aufmacht, die Vergangenheit zu erkunden, findet auf Schritt und Tritt Anknüpfungspunkte an Geschichte, an Erzählungen von Verwandten und Bekannten, an eigene Erinnerungen. Ein lebendiger Austausch mit den anderen Gruppenmitgliedern ist garantiert. Gruppen können für ihren Besuch eine Führung zu einem ausgewählten Thema buchen.

Bei der Führung "Schwäbische Haus- und Bewohnergeschichten" wird den Lebensgeschichten genau der Menschen nachgegangen, die einst in den Gebäuden wohnten und arbeiteten. Exemplarische Lebensgeschichten und außergewöhnliche Einzelschicksale kommen zum Vorschein.

Im Verlaufe der Führung "Kindheit früher auf dem Dorf" wird klar: Bereits Kinder mussten für das Auskommen der Familie mit anpacken, ihre Arbeitskraft war gefragt. Dennoch gab es sie auch: alte, längst vergessene Kinderspiele, die für angenehme Kindheitserinnerungen sorgten.

Die Führung "Alt(e) im Dorf" widmet sich Fragen rund um die Altersversorgung vor Einführung der gesetzlichen Rentenversicherung. Die Alten verbrachten im so genannten "Ausgeding" ihren Lebensabend, Verträge und lokale Sitten regelten die Besitzübergabe und dann das Erben und Teilen.

Die Führung "Auf Frauenspuren durchs Museumsdorf" richtet den Blick auf den Alltag der Frauen im Dorf. Neben den Arbeiten in Haus und Hof bestimmten Heirat und Ehe, zahlreiche Schwangerschaften und Geburten und das Kinder groß ziehen den Lebenslauf von Frauen.

Mit der Führung "Was der Mensch sät ..." geht es zu Äckern, und Wiesen im Museumsdorf, wo althergebrachte Nutzpflanzen angebaut werden. Eine eigene Führung wert sind die zahlreichen verschiedenen "Kräuter und Pflanzen im Museumsdorf", die entweder wild wachsen oder in den Haus- und Krautgärten des Museums angepflanzt werden. Am Ende dieser Führung ist nebenbei auch deutlich geworden, was eine schöne Wiese ausmacht und was den "Bauerngarten" attraktiv erscheinen lässt.

Alle Führungen dauern jeweils 60 Minuten, die Gebühr pro Gruppenführung beträgt 35 Euro zuzüglich zum Museumseintritt. Beratung und Buchung über den Besucherservice, Telefon 07025 91190-90; Buchungen sind auch über das Online-Formular auf der Homepage des Museums möglich.

Kontakt und Öffnungszeiten

Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren ist in der Saison 2014 bis 2. November dienstags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Freilichtmuseum Beuren, Museum des Landkreises Esslingen für ländliche Kultur, In den Herbstwiesen, 72660 Beuren, E-Mail: info@freilichtmuseum-beuren.de, Infotelefon 07025 91190-90, Telefax 07025 91190-10, www.freilichtmuseum-beuren.de