Eine Sattlerin erstmals zu Gast im Museumsdorf

Zur neuen Saison bietet das Freilichtmuseum in Beuren seinen Gästen an ausgewählten Sonntagen zwischen 13 und 17 Uhr wieder die Möglichkeit, sich bei Handwerksvorführungen über die Kunst des Umgangs mit Gegenständen unterschiedlichster Materialien zu informieren. Start der Reihe ist am Sonntag, den 25. Mai 2014, mit der Sattlerin Eva-Maria Haas aus Gomaringen bei Tübingen, die mit dem Material Leder in ihrer Werkstatt der Reit- und Fahrsportsattlerei vor allem Sättel, Zaumzeug und Kummets herstellt.

Das Sattlerhandwerk, ein lederverarbeitendes Gewerbe, das seit dem Mittelalter in Zünften organisiert war, fertigt Gegen-stände, wie Gurte, Kummete oder Stirnriemen zum Einspannen von Kühen und Pferden sowie Sättel, Halterungen für Steigbügel, Zügel und Zaumzeug für die Pferdehaltung. Das Leder, dessen Ausgangsmaterial aus frischen Tierhäuten besteht, wurde dabei nicht nur von Gerbern, sondern auch oft von den Sattlern selbst hergestellt. Typisches Handwerkszeug dieses Berufsstands sind Nähzeug, wie Ahle und Nadel, das auffällige Halbmondmesser, der Sattlerhammer und der Kantenzieher. Bei der Vorführung im Freilichtmuseum in der Scheune des Wohn-Stall-Hauses aus Beuren können Museumsbesucherin-nen und Besucher der Sattlerin bei der Ausübung ihres Hand-werks über die Schulter schauen und verschiedene Arbeits-schritte genau verfolgen.

Auf dem Veranstaltungsprogramm 2014 des Freilichtmuseums stehen viele weitere interessante Termine. Das Programm kann kostenlos angefordert werden und wird auf der Homepage vorgestellt. Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren ist bis 2. November von Dienstag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr geöffnet.