Botanische und kulturgeschichtliche Rundgänge zur Pflanzenvielfalt im Freilichtmuseum in Beuren

Anmeldung für öffentliche Führungen und Gruppentermine

Auf wundersame Weise und oft seltsamen Wegen keimen, blühen und fruchten unzählige Pflanzenarten. Sie haben dabei verschiedenste Überlebenstechniken entwickelt, die uns in Erstaunen versetzen. Das Freilichtmuseum in Beuren bietet zwei verschiedene Führungen zur Pflanzenvielfalt auf dem Museumsgelände an. Hier sind sie alle versammelt: die wild wachsenden Blumen, Kräuter, Gräser und Gehölze, daneben die wichtigsten kultivierten Nutz- und Zierpflanzen: Salat, Gemüse, Schnittblumen in den Hausgärten, Apfel-, Kirsch- und Birnbäume in den Streuobstwiesen, Sommer- und Wintergetreide, Kraut und Rüben auf den Ackerparzellen. Zahlreiche Gewürz- und Heilpflanzen gedeihen in einem Kräutergarten. Alblinsen und verschiedene Faser- und Färbepflanzen dürfen in einem Museum für ländliche Kultur natürlich nicht fehlen.

Der Pflanzenbau in den fünf Museumsgärten und auf den Museumsfeldern ist ein Beitrag zur Biodiversität und zur Erhaltung einzelner, selten gewordener regionaler Sorten. So sind u. a. verschiedene Sorten des Filderspitzkrauts, der Kohlrübe, ein Sommersalat namens "Wunder von Stuttgart" und die unverwüstliche Stangenbohne "Neckarkönigin" zu sehen.

Das Freilichtmuseum in Beuren bietet zwei verschiedene Führungen zur Pflanzenvielfalt auf dem Museumsgelände an. Bei der Ackerführung "Was der Mensch sät ..." erfahren die Teilnehmer Wissenswertes über unsere Nutzpflanzen sowie über deren Anbau- und Erntemethoden. Bei der botanisch wie kulturgeschichtlich interessanten Führung "Kräuter und Pflanzen im Museumsdorf" werden die Museumsgärten und ausgewählte Pflanzen innerhalb wie außerhalb der Gärten vorgestellt. Beide Führungen eignen sich für Erwachsene und Kinder.

Buchungen sind ab sofort beim Besucherservice des Freilichtmuseums Beuren, Frau Doster oder Frau Linsenmayer, unter der Telefon Nummer 07025 91190-90, per E-Mail in-fo@freilichtmuseum-beuren.de oder über das Online-Formular der Homepage des Museums möglich. Weitere Themenführungen finden sich in dem Faltblatt "Führungen für Gruppen", das auf Wunsch gerne kostenlos zugeschickt wird.

Freilichtmuseum Beuren, Museum des Landkreises Esslingen für ländliche Kultur, In den Herbstwiesen, 72660 Beuren, E-Mail: info@freilichtmuseum-beuren.de, Infotelefon 07025 91190-90, Telefax 07025 91190-10, www.freilichtmuseum-beuren.de

Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren ist in der Saison 2014 bis 2. November dienstags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr geöffnet.