Auf Kriechspur durch den Schneckengarten

Familienführung zu Schnecken im Freilichtmuseum Beuren

In der Reihe der Familienführungen geht es am Dienstag, den 9. August, um 14 Uhr, zum Schneckengarten des Freilichtmuseums des Landkreises Esslingen in Beuren. Rita Goller aus Münsingen-Rietheim rückt bei der Führung „Auf Kriechspur durch den Schneckengarten“ ein spezielles Lebewesen in den Mittelpunkt: die Schnecke. Als Züchterin mit eigenem Schneckengarten auf der Schwäbischen Alb weiß sie bei der Familienführung viele Geschichten rund um die „schleimigen“ Zeitgenossen zu erzählen.

Weinbergschnecken gelten seit alters her als Delikatesse und waren Jahrhunderte lang der Exportschlager der Region „Schwäbische Alb“. Leider sind die Tiere vom Aussterben bedroht. Im Schneckengarten werden die Tiere artgerecht gehalten. Sie fressen hauptsächlich Kräuter, die auch in der Natur vorkommen. Rita Goller geht Fragen nach dem früheren Sammeln und Halten der Weinbergschnecken nach: War es wirklich ein Arme-Leute-Essen oder doch schon auch eine Delikatesse und eine klassische Fastenspeise. Mit dabei hat sie an dem Tag die kleinste Rennbahn der Welt: Groß und Klein kann dann ein spannendes Schneckenrennen verfolgen.

Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren ist von Dienstag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Das Veranstaltungsprogramm 2016 und das Extra-Sommerferien-programm können kostenlos angefordert werden und von der Homepage des Freilichtmuseums heruntergeladen werden.

Freilichtmuseum Beuren, Museum des Landkreises Esslingen für ländliche Kultur, In den Herbstwiesen, 72660 Beuren, E-Mail: info@freilichtmuseum-beuren.de, Infotelefon 07025 91190-90, Fax 07025 91190-10, Homepage: www.freilichtmuseum-beuren.de