Story Box-ID: 214835

Freiburger Verkehrs AG Besançonallee 99 79111 Freiburg im Breisgau, Deutschland http://www.vag-freiburg.de
Ansprechpartner:in Herr Andreas Hildebrandt +49 761 4511142

VAG 2010: 74,38 Millionen Fahrgäste

(lifePR) (Freiburg im Breisgau, )
Das Jahr 2010 brach alle Rekorde was die Zahl der Fahrgäste in den Bussen und Stadtbahnen der Freiburger Verkehrs AG (VAG) betrifft: Nie zuvor konnten 74,38 Millionen Fahrten gezählt werden. Das sind fast 1,6 Millionen - oder 2,2 Prozent - mehr als im Jahr 2009, das ebenfalls schon ein Rekordjahr war. Es hatte sich schon im Jahresverlauf angedeutet, dass die Fahrgastzahl weiter steigen wird. Doch dann kam noch der Monat Dezember, der alle Rekorde brach! Allein in diesem Monat wurden die Freiburger Busse und Bahnen für mehr als 6,8 Millionen Fahrten genutzt. Im Vergleich zum Dezember 2009 bedeutet dies eine Steigerung um satte 12,9 Prozent! Es war seit Bestehen des Öffentlichen Nahverkehrs in Freiburg der stärkste Monat!

Aus Sicht der VAG ist es besonders erfreulich, dass sich im vergangenen Dezember offensichtlich viele Gelegenheitskunden zum Kauf einer Monats- oder Jahreskarte entschlossen haben. So stieg an den VAG Verkaufsstellen der Absatz von RegioKarten für Erwachsene um 16,4 Prozent und für Schüler Monatskarten um 9 Prozent im Vergleich zum Dezember 2009 an. Gleichzeitig ging die Zahl der bei der VAG verkauften Einzelfahrscheine in diesem Monat um rund 10 Prozent zurück.

Erfahrungsgemäß liegen die Fahrgastzahlen der VAG in den Wintermonaten höher als im Sommer. Offenbar steigen dann viele Radfahrerinnen und Radfahrer auf den Öffentlichen Nahverkehr um. Wegen des Wintereinbruchs im Dezember ließen aber vermutlich auch etliche Autofahrer den Wagen in der Garage und waren mit der VAG mobil.

Welche wichtige Rolle der Öffentliche Nahverkehr für Freiburg spielt wird deutlich wenn man sich vor Augen hält, dass 74,38 Millionen Fahrgäste in Bussen und Bahnen jährlich mehr als 57 Millionen vermiedene Autofahrten (oder rund 156.000 am Tag) bedeuten, denn im Schnitt sitzen in Freiburg rund 1,3 Personen in jedem privaten Pkw. Die Stadt wird auf diese Weise ganz wesentlich von Lärm, Abgasen und Feinstaub entlastet und muss erheblich weniger Flächen für den motorisierten Verkehr zur Verfügung stellen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten